Liebe Mauer

Film: Liebe Mauer
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Peter Timm
Darsteller:
Felicitas Woll, Maxim Mehmet, Anna Fischer, Thomas Thieme, Karl Kranzkowski, Margarita Broich, Gisela Trowe, Waldemar Kobus u.a.
Genre:
Großstadtfilm , Love Story , Komödie , Politischer Film
Land:
Deutschland, 2009
Anfang 1989. Franzi Schubert zieht zum Studium nach Berlin. Für eine preiswerte Wohnung direkt an der Mauer hat sie sich entschieden, damit sie dann auch „drüben“ günstig einkaufen kann. Nach einer Shoppingtour jenseits der Grenze wird ein junger NVA-Soldat auf die junge Frau aufmerksam. Als sich die Blicke der beiden treffen, hat das Folgen. Von nun an will Franzi „ihren“ Sascha so oft wie möglich treffen. Das muss natürlich heimlich geschehen, und dennoch nehmen die Geheimdienste das Liebespaar genauestens unter die Lupe. Dass es Franzi und Sascha in erster Linie um ihre Gefühle geht, das glauben weder Stasi noch CIA – jetzt, wo doch gerade so viel Unruhe herrscht rund um die Mauer.

Maxim Mehmet gab schon in „Männerherzen“ den liebenswerten Loser, der in diesem Spielfilm auch die entsprechende Rolle des Sascha übernimmt und TV-Serienroutinier Felicitas Woll ist in ihrer dritten Kinorolle zu sehen. Regisseur Peter Timm, erzählt eine fein beobachtete Ost-West-Liebesgeschichte und das nicht zum ersten Mal. Seine Filme "Meier" (1985), "Go Trabi Go" (1990) oder "Der Zimmerspringbrunnen" (2001) beschäftigten sich allesamt mit DDR/BRD-Themen. Auch in „Liebe Mauer“ gelingt Timm wieder einmal, trotz Ernst der Lage, eine gewisse Leichtigkeit in der Darstellung. Die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen und lassen den Zuschauer vor allem die emotionalen Wechselbäder nachempfinden, denen die Hauptakteure ausgesetzt sind. Das Happy End belohnt schlussendlich nicht nur die Filmhelden.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Outtakes, Making of, Trailer, Bildergalerie

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2010).