Der Geschmack von Apfelkernen

Prädikat wertvoll
Länge:
0 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Vivian Naefe
Darsteller:
Hannah Herzsprung, Meret Becker, Marie Bäumer, Florian Stetter, Hildegard Schmahl, Paula Beer, Zoe Moore, Thalia Neumann
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2013

Oma Bertha ist gestorben! Ein bitterer Schlag für die 28jährige Bibliothekarin Iris und ihre Schwestern Inga und Harriet. Schließlich haben sie als Kinder viel Zeit im Haus der Großmutter in Bootshaven verbracht. Wird dort nun Stille einkehren? Iris wird den Familienbesitz erben, doch sie überlegt es sich gut, ob sie das Erbe antritt. Wie gerne erinnert sie sich an unbeschwerte Sommerferien in Kindertagen, den Duft bei der Apfelernte und die geheimnisvollen Erzählungen der Tanten. Doch da gibt es auch noch einige Geheimnisse in der Familiengeschichte, denen sie erst einmal auf die Spur kommen will, bevor sie sich entscheidet. So zieht sie in Berthas Haus nach Bootshaven um ihre Entscheidung besser treffen zu können, aber auch, um heraus zu finden, warum ihre Kusine Rosemarie mit 16 Jahren ums Leben kam.


Der Erstlingsroman von Katharina Hagena „Der Geschmack von Apfelkernen“ zählt zu den Weltbestsellern und führte über zwei Jahre die Spiegel-Hitliste an. Die Schicksale dreier Generationen stehen im Mittelpunkt und genau das hat Regisseurin Vivian Naefe bei diesem Projekt gereizt: die Figuren mit passenden Schauspielerinnen zu besetzen und mit ihnen gemeinsam die über 60 Jahre umspannende Ära eines Familienclans zu gestalten. Eine Herausforderung, der Hannah Herzsprung (Schutzengel), (Der Baader Meinhof Komplex), Marie Bäumer(Zum Geburtstag) und Meret Becker (Boxhagener Platz, Quellen des Lebens) sowie die Darstellerin der jungen Iris Thalia Neumann absolut gewachsen waren.


DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Kauf-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2014).