Daybreakers

Film: Daybreakers
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
The Spierig Brothers
Darsteller:
Ethan Hawke, Willem Dafoe, Sam Neill, Claudia Karvan, Vince Colosimo, Isabel Lucas, Christopher Kirby, Michael Dorman, Mungo McKay
Genre:
Horror , Science-Fiction , DVD-Premiere
Land:
USA, Australien, 2009
Die Vampire haben die Welt übernommen. Die Blutsauger gehen ganz gewöhnlichen Jobs nach, kaufen ein, hängen rum - im Schutze der Nacht. Sie ernähren sich von Blut, das den Menschen abgezapft wird, die in Laboratorien im Tiefschlaf gehalten werden. Doch diese Nahrungsquelle stirbt langsam aus. Nicht nur, dass die Vampirheit zu verhungern droht - Nahrungsmangel lässt die zivilisierten Vampire zu unberechenbaren Bestien mutieren, die über ihresgleichen herfallen. Edward ist Wissenschaftler und versucht, einen künstlichen Blutersatzstoff zu entwickeln. Heimlich träumt er davon, wieder ein Mensch zu sein, wie er es war, bevor ihn sein Bruder biss und auf die andere Seite, die Seite der Unsterblichkeit hinüberholte. Edwards Traum scheint sich zu erfüllen, als er Kontakt zu einer Gruppe von Menschen findet, die ihn gefunden haben, den Weg zurück zur Menschlichkeit. Aber das Militär und Edwards Arbeitgeber, der skrupellose Industrielle Bromley, sind Edward auf der Spur.

Mit „Undead“ haben Michael und Peter Spierig einen vielgelobten Kultfilm vorgelegt. Mit „Daybreakers“ setzen sie nun weniger auf Spaß und Ironie, als vielmehr auf eine vielschichtige Story und eine namhafte Besetzung. Auch wenn man vielleicht ihrem überdrehten Spielfilmdebut nachtrauern mag - „Daybreakers“ ist ein Horror-Thriller, der sich sehen lassen kann. Er reiht sich ein in die Welle von Neuerfindungen des Vampirs, wie sie von furchtbar lieb („Twilight“) bis derb-raffiniert (die Serie „True Blood“) über Leinwände und Bildschirme schwappt. Die australischen Brüder fügen dem eine eigene Geschichte hinzu, die wesentlich davon lebt, dass sie die Horrorfigur des Vampirs in einen ganz normalen Alltag versetzt.

Die Doppel-DVD enthält neben dem Hauptfilm unter anderem ein ausführliches und sauber produziertes „Making of“ und „The Big Picture“, das 13 Minuten kurze, sehenswerte Erstlingswerk der Brüder.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Storyboards, Making Of, Kurzfilm

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySunfilm

Verleih-DVDSunfilm

Kauf-DVDSunfilm

Kauf-Blu-raySunfilm

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27. Woche 2010).