Twilight - Biss zum Morgengrauen

Film: Twilight - Biss zum Morgengrauen
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Catherine Hardwicke
Darsteller:
Robert Pattinson, Kristen Stewart, Billy Burke, Ashley Greene, Nikki Reed, Jackson Rathbone, Peter Facinelli u.a.
Genre:
Fantasy , Love Story
Land:
USA, 2008
Als ihre Mutter einen neuen Mann gefunden hat, zieht die 17jährige Bella vorübergehend zu ihrem Vater in ein kleines Örtchen im Norden. An der neuen Schule finden sich nette und weniger sympathische Typen, aber richtig fasziniert ist Bella von Edward. Der gibt sich cool, umgibt sich nur mit seinen Geschwistern und ist eine blasse Schönheit. Bella hat sich verliebt, doch Edward verhält sich zunächst extrem abweisend. Denn seine Familie hütet ein Geheimnis, das für Bella gefährlich sein könnte – Familie Cullen besteht aus lauter Vampiren. Und obwohl sie alle „Vegetarier“ sind – sprich sich nur von Tierblut ernähren – ist sich Edward nicht sicher, ob er der Versuchung widerstehen könnte, Bella in den Hals zu beißen. Aber Bella ist anders als die anderen Mädchen, sie weiß, was sie will und sie hat keine Angst vor Edward. So kann sich die Liebesgeschichte entfalten, bis eine Gruppe von echten Blutsaugern Bella in Gefahr bringt.

Wenn dein Freund eiskalte Hände hat, übermenschliche Kräfte besitzt, blitzschnell ist und niemals etwas isst oder trinkt, dann weißt Du, er muss ein Vampir sein. Ein Untoter, der trotz jugendlichen Aussehens schon steinalt ist und den Sonnenschein meiden muss, damit sich sein Äußeres nicht verwandelt. So ist es auch mit dem schönen Edward, der sich seit Erscheinen der Bestseller-Buchreihe von Stephenie Meyer als Mädchenschwarm erwiesen hat. Und Darsteller Robert Pattinson kann dem durchaus gerecht werden, wenn er den kühlen Vampir spielt, der mit seinen Empfindungen ringt. Sicherlich macht das den besonderen Charme der Romanze aus, denn wer würde von einem Vampir schon Gefühle erwarten. Ein Hit in den deutschen Kinos, der beim Start des zweiten Teils am 26. November vermutlich seine Fortsetzung finden wird.

Bisher sind die zwei Fortsetzungen “New Moon – Biss zur Mittagsstunde“ und “Eclipse - Biss zum Abendrot“ auf DVD erschienen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayConcorde

Kauf-DVDConcorde

Verleih-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2009).