Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)

Film: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Bill Condon
Darsteller:
Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Mackenzie Foy, Ashley Greene; Michael Sheen
Genre:
Fantasy , Love Story , Jugend , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2012
Im letzten Teil der Twilight Saga spitzt sich alles bis zur finalen Auflösung zu. Bella ist nicht nur zum Vampir geworden sondern auch zur Frau und Mutter herangereift. Sie genießt ihre übernatürlichen Kräfte, die ungehinderte Liebe zu Edward und geht in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der außergewöhnlichen Tochter Renesmee auf. Auch Jacob findet sich in seiner neuen Rolle zurecht und baut eine besondere Beziehung zu dem Mädchen auf. Aber es lauert große Gefahr, denn die niederträchtigen Volturi trachten nach Krieg und endgültiger Klärung der Machtverhältnisse. Ein letztes Mal mobilisieren die Cullens weltweit ihre Verbündeten um gegen den mächtigen Vampirclan aus Volterra unter der Führung von Aro bestehen zu können.

Große Gefühle und Romantik neben CGI gestützter Action und spektakulären Landschaftsaufnahmen. Für den letzten Teil des Finales wurde noch einmal umfänglich gecastet, um die zahlreichen verbündeten Vampire zu besetzen und den große Showdown auf einem weiten Schneefeld mit interessanten Charakteren zu beleben. Als Dankeschön an die weltweit riesige Fangemeinde eines der größten popkulturellen Phänomene unserer Zeit gibt es auf der Zusatz-DVD ein 90 minütiges Making of, das die Special Effects erklärt sowie die Arbeit mit echten wilden Tieren und die Castings zeigt. In der Presse und Fachöffentlichkeit erntete das Finale eher Spott und Häme. Die Abschlussfolge wurde mit sieben Himbeeren für den schlechtesten Film des Jahres ausgezeichnet – die gefürchtetste Auszeichnung in Hollywood – , wovon auch Kristen Stewart nicht verschont blieb. Immerhin darf sie als Bella nun endlich ihre passive Rolle als der zu Beschützenden ablegen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. In der finalen Schlacht kommt es zu einigen splattermäßigen Bildern, da sich das Ganze aber in der ebenso überraschenden wie enttäuschenden Wendung am Ende als Vision der zurückgekehrten Alice erweist, bleibt auch im Abschluss der Fantasysaga alles im gewohnt braven Rahmen. Ein letztes Mal wird das romantische Ideal der ewigen Liebe auf der idyllischen Blümchenwiese ins Bild gerückt.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras (Kaufversion): 7-teiliges Making-of, Featurettes, Musikvideo von Green Day, Trailer, Audiokommentar von Regisseur Bill Condon

Bisher erschienen:
„Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen“
„New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“
„Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“
„Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)“

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2013).