Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (Teil 1)

Film: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (Teil 1)
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Bill Condon
Darsteller:
Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene, Nikki Reed
Genre:
Fantasy , Love Story , Jugend , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2011
Im vierten Teil der überaus erfolgreichen Vampirsaga wird Bellas und Edwards lang ersehnter Traum wahr. Sie heiraten in einer romantischen Zeremonie im Wald, was allerdings Bellas besten Freund, den Wehrwolf Jacob, vor Eifersucht fast um den Verstand bringt. Während Bella innerlich mit der bevorstehenden endgültigen Trennung von Familie und Freunden kämpft – denn sie will nun endgültig zum Vampir werden – hat Edward Angst seine Frau beim Liebesspiel ernsthaft zu verletzten. Bislang ist sie als Mensch weitaus schwächer als ihr Vampirmann. Trotzdem geben sie während der Flitterwochen ihrem Begehren nach und wenig später stellt Bella fest, dass sie schwanger ist. Jetzt wächst in ihr ein unsterbliches Kind, zu schnell, zu groß und zu kräftig für die zarte Bella. Bei der Geburt ihrer Tochter Renesmee droht Bella fast zu sterben. Dafür kommen sich die Erzrivalen Jacob und Edward wegen der gemeinsamen Sorge um die junge Mutter näher. Kaum ist die Situation überstanden droht bereits neue Gefahr. Nicht nur der Clan der Volturi trachtet nach dem neuen Vampirleben, sondern auch Jacobs ehemalige Wehrwolfgefährten.

Der letzte Band der Twilight-Bestsellerreihe wird in zwei Teilen verfilmt, wovon der erste nun auch fürs Heimkino erscheint. Die Verwandlung Bellas in einen Vampir ist der Cliffhanger, der neugierig auf das Finale machen soll. Während in den vorangegangenen Teilen ("Twilight – Biss zum Morgengrauen", „New Moon - Biss zur Mittagsstunde“ und „Eclipse - Biss zum Abendrot“) die Teenagerliebe mit ihren Höhen, Tiefen, Zerwürfnissen und Eifersüchteleien im Zentrum stand, reift Bella nun in kurzer Zeit zur Frau. Die wenig spannende Liebesgeschichte nimmt einen großen Raum ein, bevor sich der Konflikt zwischen Werwölfen und Vampiren in Kampfszenen zuspitzt. Die Presse war von dieser Filmbearbeitung enttäuscht. Trotzdem fand auch der vierte Teil im Kino seine Fans und verzeichnete wieder sensationelle Einspielergebnisse. In den USA spielte der Vampir-Liebesfilm über 700 Millionen Dollar ein, in Deutschland war er der dritterfolgreichste Film 2011.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras (Fan Edition und Deluxe Fan Edition): 6-teiliges Making-of, Bella und Edwards Hochzeitsvideo, Featurette: Jacobs Schicksal, Auswahlmöglichkeit Lieblingsszenen, Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDConcorde

Verleih-Blu-rayConcorde

Kauf-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2012).