Beste Chance

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
96 Minuten (Blu-ray: 100 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Marcus H. Rosenmüller
Darsteller:
Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Volker Bruch, Andreas Giebel, Johanna Bittenbinde, Ferdinand Schmidt-Modrow, Heinz-Josef Braun, Florian Brückner
Genre:
Jugend , Komödie , Road-Movie
Land:
Deutschland, 2014

Die Freundinnen Kati und Jo sind nach dem Abitur getrennte Wege gegangen: Kati studiert in München Architektur, Jo lebt nach einer längeren Weltreise in einem indischen Ashram. Doch dann erreicht Kati ein Anruf von Jo, aus dem sie schließt, dass diese dringend Hilfe braucht. Kati fährt nach Tandern, in ihr Heimatdorf, um die alten Freunde zu motivieren, mit ihr nach Indien zu fliegen, Jo zu finden und ihr zu helfen. Aber die alten Freunde haben andere Probleme und so macht sich Kati allein auf den Weg. Während Kati auf verschlungenen Wegen durch Indien reist und die Väter der Freundinnen besorgt ihren Spuren folgen, schlägt Jo unerwartet in Tandern auf und bringt dort das Leben der alten Clique durcheinander.

„Beste Chance“ ist der dritte Teil der Trilogie, mit der Marcus H. Rosenmüller dem Lebensgefühl Jugendlicher und ihrem Aufbruch ins Erwachsenenleben ein großartiges filmisches Denkmal setzt. Während Kati und Jo in Beste Zeit und Beste Gegend vom großen Aufbruch träumen, haben sie ihn jetzt gewagt und stehen trotzdem wieder vor einem Neuanfang. Denn sie und alle anderen der Clique plagen existenzielle Sorgen, teils weil sie den Zukunftsbaustellen nicht gewachsen sind, teils weil ihre Lebenspläne plötzlich unbrauchbar scheinen. Mit Situationskomik, charmanten Dialogen, vor allem aber genialen Hauptdarstellerinnen und –darstellern gestaltet der Regisseur seinen Film bei aller Absurdität sehr authentisch. Späte Songs der Beatles von ihrem Weißen Album, die schon seit Generationen Sehnsüchte wecken, bringen inhaltlich, musikalisch und dramaturgisch die Handlung immer wieder auf den Punkt. Die weiße, neblige bayerische Winterlandschaft und die sommerliche Farbenpracht Indiens gehen dabei eine verführerische Verbindung ein, die den Reiz der Gegensätze auf den Zuschauer überträgt. Heimat und Ferne, beides hat etwas für sich, und hier wie dort warten Gefahren und Überraschungen. Kein Wunder also, dass der Traum von Abenteuern auch vor der Elterngeneration nicht haltmacht.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Sprache: Deutsch
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Dokumentation, Interviews, Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Dokumentation, Interviews, Trailer, Bildergalerie

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-Blu-rayMajestic Filmverleih

Verleih-Blu-rayMajestic Filmverleih

Verleih-DVDMajestic Filmverleih

Kauf-DVDMajestic Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2014).