Beste Zeit

Film: Beste Zeit
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Marcus H. Rosenmüller
Darsteller:
Rosalie Thomass, Anna Maria Sturm, Ferdinand Schmidt-Modrow, Florian Brückner u.a.
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 2007
Kati und Jo sind Freundinnen, seit sie denken können. Sie leben im bayrischen Provinznest Tandern, in der Einflugschneise zum Münchener Flughafen. Doch damit und mit der Disko an der nächsten Bundesstraße erschöpft sich auch schon der Kontakt zur großen weiten Welt. Hier in Tandern weiß (fast) jeder über (fast) alles Bescheid. Trotzdem finden Kati und Jo ihre Freiräume, wenn sie nachts den VW-Bus aus der Scheune holen und erst im Morgengrauen zurückkehren. Da hören sie Musik, philosophieren über das Leben und die Liebe, zählen Sternschnuppen und warten auf den Sonnenaufgang. Und dann bekommt Kati die große Chance, für ein Jahr nach Amerika zu gehen. Aber will sie das wirklich?

Frisch, jugendlich und leicht erzählt Regisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt, ist länger tot“) seine gar nicht spektakuläre Geschichte vom Erwachsenwerden in der Provinz. Dabei gelingt es ihm, den Charme des Alltäglichen auch dank der beiden großartigen Hauptdarstellerinnen spürbar zu machen. So langweilig einem als Städter möglicherweise das Dorffest erscheinen mag, so reizvoll ist es, wie Kati mit 16 Jahren (heimlich) Auto fahren zu können, weil man schon frühzeitig den Trecker lenken musste. Hin- und hergerissen zwischen Neugier auf die weite Welt und der wohligen Vertrautheit daheim genießen Kati und Jo ihre „Beste Zeit“. Junges deutsches Kino nicht nur für Mädchen.
Das schöne daran: Es gibt eine Fortsetzung. Rosenmüller begleitet seine Heldinnen Kati und Jo weiter in "Beste Gegend" und wird mit "Beste Chance" die Trilogie komplett machen.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Behind the Scenes, Interviews, Bio- und Filmografie, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2008).