Irrational Man

Länge:
91 Minuten (Blu-ray: 95 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Woody Allen
Darsteller:
Joaquin Phoenix (Abe Lucas), Emma Stone (Jill), Parker Posey (Rita), Jamie Blackley (Roy) u. a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
USA, 2015

Abe Lucas ist ein für seine Freisinnigkeit bekannter Philosophieprofessor, der in seinem Leben schon so ziemlich alles erlebt hat. Doch als er eine neue Stelle an einem College in der Kleinstadt Newport annimmt, befindet er sich gerade in seiner großen Existenzkrise. So viele Fragen hat er schon gestellt, so viele Niederlagen bereits hingenommen und trotz intensiver Beschäftigung mit den leitenden Denkern der Geschichte nur wenige Antworten gefunden – voller Frust und Wut befindet er sich immer noch auf der verzweifelten Suche nach dem Sinn. Da hilft es auch nichts, dass die Studenten ihn mögen und gleich zwei Frauen auf ihn stehen: zum einen seine Kollegin Rita, zum anderen seine Vorzeigestudentin Jill. Seine depressive Haltung und sein unbezwingbarer Selbstzerstörungsdrang stellen die beiden bei ihren abwechselnden Annäherungsversuchen vor eine große Herausforderung. Dann belauschen Jill und Abe eines Tages zufällig ein Gespräch über einen korrupten Richter, der viel Leid verursacht – und auf einmal fügt sich für Abe alles zusammen. Indem er einen perfekten Mord plant, bekommt das Leben nun für ihn eine neue Bedeutung. In Gedanken passt alles einwandfrei und auch moralisch ist Abe zumindest für sich selbst auf der sicheren Seite – schließlich geht es darum, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Aber wie sieht es in der Realität aus?

Mit seinen 80 Lenzen gehört Woody Allen zu den ältesten Instanzen der amerikanischen Filmwelt und könnte sich wohl längst mit einem beeindruckenden Lebenswerk zur Ruhe setzen. Doch noch immer können wir uns darauf verlassen, dass jedes Jahr ein neuer Film von ihm erscheint. Dabei gibt es sicherlich die eine oder andere Enttäuschung, aber auch so manchen Geniestreich (wie zum Beispiel Scoop – Der Knüller oder Blue Jasmin). „Irrational Man“ bewegt sich irgendwo dazwischen – nicht weltbewegend, doch immerhin feingeistige Unterhaltung mit einem Schuss Humor. Und auch hier zeigt Woody Allen sein unbeirrbares Gespür für das Besondere, indem er seine Hauptfigur in einen Gotteskomplex treibt, um sie dann wiederum an seiner Menschlichkeit scheitern zu lassen. Dabei wirft er viele Fragen auf, auf die es beileibe keine einfachen Antworten gibt. Moral ist immer auch Verhandlungssache – die Konsequenzen dagegen sind es nicht.

„Irrational Man“ ist ein Film, der noch eine Weile im Kopf kreist und zum Nachdenken anregt. Und mit Joaquin Phoenix (Hotel Ruanda, Her, The Master) und Emma Stone (Birdman, The Amazing Spiderman) in den Hauptrollen außerdem absolut treffsicher besetzt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Italienisch DD 5.1/Engl. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Ital. f. Hörg.

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Engl. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Ital. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2016).