Birdman, oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Länge:
115 Minuten (Blu-ray: 120 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Alejandro González Iñárritu
Darsteller:
Michael Keaton, Zach Galifianakis, Edward Norton, Andrea Riseborough, Emma Stone, Amy Ryan
Genre:
Drama , Abenteuer , Tragikomödie , Großstadtfilm
Land:
USA, 2014

Der Sturz ist tief, denn Riggan Thomson war einst der berühmte Superheld „Birdman”, in anderen Rollen kennt man ihn jedoch nicht. Er ist jetzt ein Nobody, und das soll sich ändern: als Regisseur und Hauptdarsteller eines Beziehungsdramas will Thomson den Durchbruch am Broadway schaffen. In das Stück hat er all sein Geld gesteckt, von seiner Familie erwartet er Unterstützung ohne Wenn und Aber. Doch die Proben sind katastrophal, sein Gegenspieler auf der Bühne ist eine Niete und als er ihn auf eher linke Tour durch den genialen Schauspieler Mike Shiner ersetzt, reißt der sofort das Ruder an sich und setzt Thomson noch mehr unter Druck. Als der Jüngere auch noch Thomsons Tochter Sam auf seine Seite zieht, die nach einem Drogenentzug als „Mädchen für Alles“ im Theater jobbt, steht das Comeback des alternden Ex-Stars auf der Kippe. Die magischen Fähigkeiten seiner Superhelden-Figur helfen zwar herzlich wenig, sorgen aber dafür, dass Thomson durchhält. Doch das, was er sich bei der Premiere einbrockt, übersteigt schließlich alles, was er sich je hätte vorstellen können.

Der Regisseur Alejandro González Iñárritu (Amores perros, 21 Gramm, Babel) versteht es wie kaum ein Zweiter, die Geschichten sehr unterschiedlicher Menschen und ihrer Gefühle so ineinander zu weben, dass ständig neue Muster entstehen. Die Spielfreude der herausragenden Darsteller würzt er dabei mit trockenem, teilweise bitterbösem, aber nie albernem Humor. Die wirklich unglaublichen Kamerafahrten werden von einem Schnitt gestützt, der immer wieder verblüfft. Die Bilder, nie gefühlig, aber teilweise emotional ganz schön aufgeladen, werden dabei von einer mitreißenden Musik und einer eindrucksvollen Soundkulisse begleitet. Die Erzählweise verneigt sich dabei gleich vormehreren Genres: Superhelden-Abenteuern natürlich, aber auch Dramen, Romanzen, Komödien und Kammerspielen. 2015 räumte der Film völlig verdient vier Oscars® ab: als Bester Film, für die Beste Regie, die Beste Kamera und das Beste Drehbuch.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch

DVD Extras: Behind the Scenes, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Bildergalerie, Interview

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandPlay Station

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2015).