Hotel Ruanda

Film: Hotel Ruanda
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Terry George
Darsteller:
Don Cheadle, Sophie Okonedo, Joaquin Phoenix , Desmond Dube, Nick Nolte
Genre:
Drama , Politischer Film , Historienfilm
Land:
Südafrika, Großbritannien, Italien, 2004
Die Friedensverhandlungen 1994 zwischen Hutu und Tutsi in Ruanda werden von beiden Seiten immer wieder torpediert. Als der Ruandische Präsident, in seinem Flugzeug abgeschossen wird, nehmen dies die Hutu-Milizen als Anlass, einen grausamen und gnadenlosen Völkermord an den Tutsi und an nicht sympathisierenden Hutu zu beginnen. Die westlichen Länder sehen weg und die im Land anwesende UNO-Schutztruppe darf nicht eingreifen. Einzige humane Insel bildet das belgische „Hotel des Mille Collines“ in Kigali. Paul Rusesabagina, ein Hutu, seine Frau ist Tutsi, wird als Hotelmanager eingesetzt. Anfangs nur darauf bedacht einflussreiche Gäste für den Schutz seiner eigenen Familie zu bestechen, sieht er schnell die Notwenigkeit auch anderen behilflich zu sein. Letztendlich bietet er ca. 1200 Menschen Obdach im Hotel und rettet sie so vor dem sicheren Tod durch die Machete.

Diese Begebenheit beruht auf wahren Tatsachen und auch der geschichtliche Hintergrund ist in vielen Einzelheiten richtig wiedergegeben. Der Film verzichtet auf eine übermäßige Darstellung des Gemetzels, und doch wird die Tragik dieses Völkermords und die Wunden, die dieser in den Menschen verursachte, deutlich spürbar. Bewirkt wird dies u.a. durch die Erzählung aus der persönlichen Sicht Paul Rusesabagina und dessen Kampf um seine Familie. Die eindringliche schauspielerische Leistung wurde durch eine Oskarnominierungen für Don Cheadle (Paul) als Besten Hauptdarsteller, Sophie Okonedo, (seine Frau) als beste Nebendarstellerin geehrt. Beeindruckend ist auch Nick Nolte in seiner Rolle als desillusionierter UNO-Befehlshaber, dem die Hände gebunden sind. Weitere Auszeichnungen sind der Cinema for Peace Award und die weitere Oskarnominierung für das beste Original-Drehbuch.
Bei diesem Genozid kamen innerhalb von 100 Tagen ca. 1 Million Menschen ums Leben.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2005).