The Call - Leg nicht auf!

Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Brad Anderson
Darsteller:
Halle Berry, Abigail Breslin, Morris Chestnut, Michael Eklund
Genre:
Thriller , Action
Land:
USA, 2013
Jordan Turner hat einen anspruchsvollen Job: In der Notruf-Zentrale des LA Police Departments muss sie oft in Sekundenschnelle die Dringlichkeit der Anrufe einordnen und entsprechend reagieren. Die Bandbreite reicht von alltäglichen und mitunter belustigenden Banalitäten bis hin zu Fällen, in denen die Anrufer in Lebensgefahr schweben. So ein Anruf erreicht sie schließlich von einem Mädchen, bei dem gerade eingebrochen wird. Jordan hilft ihr dabei, sich vor dem bedrohlichen Mann zu verstecken, doch dann bricht die Verbindung ab – und Jordans Rückruf macht den Einbrecher auf das Mädchen aufmerksam. Kurze Zeit später wird ihre Leiche gefunden. Jordan kann ihren Fehler nicht verarbeiten und wechselt vom aktiven Dienst in die Ausbildung. Aber dann greift sie blitzschnell ein, als eine noch unerfahrene Kollegin mit einem Anruf überfordert ist: Ein verzweifeltes Mädchen meldet sich aus dem Kofferraum ihres Entführers. Jordan versucht alles, um ihr zu helfen. Noch weiß sie nicht, dass es sich um denselben Täter wie beim letzten Mal handelt.

„The Call - Leg nicht auf!" beginnt mit einem lockeren Einstieg in den Berufsalltag der Protagonistin, um dann das Tempo ruckartig anzuziehen. Mit dem Anruf des Mädchens wird sofort klar, das Jordan nicht einfach nur einen Telefonjob macht, sondern dass ihr Handeln über Leben und Tod entscheiden kann – und auch, wie folgenreich ein kleiner Fehler sein kann. Doch statt nun die Auseinandersetzung mit diesem Scheitern zum eigentlichen Thema zu machen, beginnt mit dem neuen Anruf ein rasanter Thriller. Zwar weist der Film dabei einige Schwächen auf: Die Figuren – vor allem der psychopathische Serienmörder – sind inkonsequent umgesetzt, die Details wenig liebevoll gestaltet und die Endaussage ist zumindest kritisch. Doch es funktioniert trotzdem. Mit dem ständigen Wechsel zwischen den beiden Seiten der Telefonverbindung und einem emotionalen Pingpong-Spiel zwischen Hoffnung und Verzweiflung zieht Regisseur Brad Anderson (Der Maschinist) den Zuschauer unwillkürlich in den Bann. Und es ist wirklich spannend, sowohl der Schauspielerin Halle Berry (Cloud Atlas, Catwoman, X-Men) als auch ihrer Rolle Jordan bei der Arbeit zuzuschauen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2013).