Halt auf freier Strecke

Film: Halt auf freier Strecke
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Andreas Dresen
Darsteller:
Milan Peschel, Steffi Kühnert, Talisa Lilli Lemke, Mika Seidel, Ursula Werner, Otto Mellies u.a.
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2011
Frank und Simone Lange leben noch nicht lange in dem schönen neuen Reihenhaus, als bei dem 44-Jährigen ein Gehirntumor diagnostiziert wird. Bösartig und nicht operabel. Er wird nur noch wenige Monate leben. Die Langes entscheiden mit ihren Kindern Lilly und Mika, dass er nicht in ein Hospiz gehen wird, sondern seine letzte Zeit zu Hause verbringt. Dass das eine schwere Zeit wird, haben die Beteiligten gewusst, wie hart es wirklich wird, glücklicherweise nicht.

Der deutsche Ausnahmeregisseur Andreas Dresen („Halbe Treppe", „Sommer vorm Balkon", „Whisky mit Wodka") steht für außergewöhnliches Kino, dem der Zuschauer sich nicht entziehen kann. So ist es auch in diesem Fall. Das schwierige Thema – eine Krebserkrankung und der bevorstehende Tod eines noch nicht alten Familienvaters – hat er berührend, bewegend, aber nicht deprimierend inszeniert. Immer wieder gibt es auch heitere phantasievolle Momente, etwa wenn das Gedächtnis von Frank nicht mehr mitspielt und sich alle Familienmitglieder Zettel mit ihrem Namen vor die Stirn kleben. Darüber vernachlässigt Dresen aber auch nicht das Leiden der unmittelbar Betroffenen und ihre sehr unterschiedliche Art, mit der Situation umzugehen. Alle erleben diese Zeit sehr intensiv und entwickeln sich mit der fortschreitenden Krankheit. Häufig hilft dabei der Rat der Ärzte, die übrigens, wie das weitere Krankenhauspersonal auch, keine Schauspieler sind, sondern das machen, was sie im täglichen Leben auch tun: Patienten und ihre Angehörigen informieren, behandeln und beraten. Auch das ist eindrucksvoll.

DVD - Bildformat: 1:1,85
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Dt. f. Sehg.
Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Dt. f. Hörg.
DVD- Extras: Interviews, Audiokommentar, Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayPandora Film

Kauf-DVDPandora Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2012).