Dreiviertelmond

Film: Dreiviertelmond
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Christian Zübert
Darsteller:
Elmar Wepper, Mercan-Fatima Türkoglu, Ivan Anderson, Katja Rupé, Özay Fecht u.a.
Genre:
Tragikomödie , Großstadtfilm
Land:
Deutschland, 2011
Der Taxifahrer Hartmut Mackowiak ist das, was man in Süddeutschland einen Grantler nennt. Andere Menschen sind ihm ein Graus, Vorurteile bestimmen sein Weltbild. Als der Mittsechziger nach 35 Ehejahren von Frau Christa verlassen wird, fühlt er sich völlig orientierungslos. Durch einen Zufall sucht die 6-Jährige, türkische Hayat ausgerechnet ihn als Ersatzvater aus. Ihre Mutter arbeitet saisonweise auf einem Kreuzfahrtschiff, die einzige Betreuungsperson in Deutschland, ihre Oma wird kurz darauf als Komapatientin ins Krankenhaus gebracht. Die kleine Hayat ist fremd in Nürnberg und plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Hartmut ist der einzige Mensch, den sie durch eine Taxifahrt kennengelernt hat und den ihre Mutter als Nazi beschimpfte. Aber für Hayat ist Nazi nur ein fremdes Wort unter vielen, und Hartmuts mürrische Art kann das aufgeweckte Kind nicht bremsen. Selbstverständlich ist Harmut gar nicht begeistert von dem anhänglichen Mädchen, das sich an seine Fersen heftet und kein Wort deutsch spricht. Widerwillig macht er sich aber schließlich auf die Suche nach Angehörigen. Nach einiger Zeit, in der sich das ungleiche Paar irgendwie zusammenrauft, merkt der mürrische Taxifahrer, dass vielmehr Hayat es ist, die ihm hilft mit dem Leben wieder klar zu kommen.

Elmar Wepper ist hier nach seinem großen Überraschungserfolg mit „Kirschblüten – Hanami“ wieder in einer vielschichtigen Kinohauptrolle zu sehen. Ihm zur Seite steht die kleine Debütantin Mercan Türkoglu, die ein wahres Naturtalent ist. Durch ihre direkte kindliche Art knackt sie die Festung, die Hartmut mühsam um sich errichtet hat. Für Kommunikation ist Sprache manchmal zweitrangig, das erzählt der Film auf humorvolle und berührende Weise. Regie führte der Drehbuchautor und Regisseur Christan Zübert (Hardcover, Lammbock, Der Schatz des weißen Falken). Das Drehbuch, das er gemeinsam mit seiner türkischen Ehefrau Ipek Zübert schrieb, wurde mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Der Film überzeugt da er mit leisem Humor und durchaus vielschichtig von einer Generationen verbindenden Freundschaft erzählt und gängige Klischees gekonnt aushebelt. Moderne türkische Lebensentwürfe stehen gegen kleinstädtische Engstirnigkeit. Der Culture Clash zwischen Provinzmuffel und Großstadtgöre begeisterte das Kinopublikum, schaffte es beim Kinostart unter die 10 beliebtesten Filme und ist jetzt fürs Heimkino erhältlich.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Deutsch für Sehgeschädigte
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Interviews, Featurettes, Bildergalerie, Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDMajestic Filmverleih

Verleih-DVDMajestic Filmverleih

Kauf-Blu-rayMajestic Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2012).