Kirschblüten - Hanami

Film: Kirschblüten - Hanami
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Doris Dörrie
Darsteller:
Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Aya Irizuki, Birgit Minichmayr, Floriane Daniel, Felix Eitner, Celine Tannenberger, Robert Döhlert
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2008
Der Beamte Rudi ist ein Gewohnheitstier. Gemeinsam mit seiner Frau Trudi lebt er in einem kleinen bayrischen Ort, jeden Tag fährt er von dort in sein Büro. Nur Trudi weiß, dass Rudi lediglich noch wenige Monate zu leben hat. Er leidet an Krebs im Endstadium. Sie bringt es nicht über sich, ihn mit dieser Diagnose zu konfrontieren und verheimlicht ihm deshalb auch, warum sie mit ihm unbedingt die erwachsenen Kinder und ihre Enkel in Berlin besuchen will. Die sind vom überraschenden Auftauchen der Eltern wenig erfreut, vielmehr genervt. Das spüren Trudi und Rudi deutlich und so reisen sie weiter an die Ostsee. Dort stirbt Trudi überraschend. Rudi ist wie vor den Kopf gestoßen. Es gelingt ihm nicht, sich an ein Leben ohne seine Frau zu gewöhnen. Und so reist er nach Tokio. Nicht nur weil Trudis Lieblingssohn Karl dort lebt. Auch weil eine Reise nach Japan immer Trudis großer unerfüllter Traum war. Auch Karl kann mit der Anwesenheit seines Vaters wenig anfangen und reagiert desinteressiert bis hilflos. Karl lässt sich durch das fremde Land treiben und findet in der jungen Butho-Künstlerin Yu eine Verbündete in seinem Schmerz.

Ein älterer Mann wird durch den Tod seiner Frau aus dem gewohnten Lebensrhythmus gerissen. Einfühlsam, tragisch, wie auch komisch erzählt "Kirschblüten" von dem Schmerz, den jemand angesichts eines großen Verlusts erlebt, der bisher keine Übung darin hat, seine Gefühle auszudrücken. Erschwert wird das Ganze zudem dadurch, dass seine Kinder ihm kaum Rückhalt bieten. Denn die Generationen sind sich fremd und können eigentlich nichts miteinander anfangen. So ist dieser Film, nicht nur für ältere Zuschauer interessant. Die Konflikte, die sich auftun, bieten für jede Altersgruppe Identifikationspotenzial. Eigenwillig und interessant wird "Kirschblüten" natürlich dadurch, dass Rudi nach Japan reist und hier sein Ringen mit dem fremden Land und seiner ungewohnten Kultur erlebbar wird. Ähnliche Begebenheiten waren zwar bereits bei "Lost in Translation" oder auch anderen Filmen des Japan-Fans Doris Dörrie zu sehen. Wie Elmar Wepper als Rudi in der Ferne beharrlich seinen Weg macht, ist aber sehr anrührend zu beobachten.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVDLimeLightPr

Kauf-DVDMajestic Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2008).