Hardcover

Film: Hardcover
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Christian Zübert
Darsteller:
Lucas Gregorowicz, Wotan Wilke Möhring, Justus von Dohnanyi, Anna Dereszowska , Charly Hübner , Sybille Jacqueline Schedwill u.a.
Genre:
Comedy , Gangsterfilm
Land:
Deutschland, 2008
TV-Autor und -Regisseur Christian Zübert landete mit der Komödie „Lammbock“ seinen ersten deutschen Kinoerfolg, erhielt für seinen Kinder-Abenteuerfilm "Der Schatz der weißen Falken" vier Festivalpreise und war am Drehbuch der Neuverfilmung von "Die Rote Zora" beteiligt. Mit diesem Spielfilm begibt er sich wieder in das komödiantische Metier.

Christoph ist ein junger, eher konservativer Autor für Groschenhefte. Krimis sind sein Metier und er träumt davon, einmal einen wirklich großen Roman zu schreiben – Hardcover eben. Allerdings ist Christoph in seiner netten Art auch irgendwie lebensuntüchtig, schlittert garantiert zum falschen Moment in verzwickte Situationen. So begegnet er dem kriminellen Kleinganoven Dominik, der das genaue Gegenteil von Christoph ist: großspurig, auffällig und von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt. Aber erfolgreich im Leben und in der Liebe ist er deshalb noch lange nicht. Die zwei verabreden einen Deal: Dominik schleust Christoph ins Ganovenmilieu ein, damit der direkt aus dem Leben seinen Stoff zum Schreiben abziehen kann. Dafür macht Dominik ein „schnelles Geschäft“, weil er am Verkauf des Erfolgsromans beteiligt wird.

Mit einem schwungvollen Zitat, den Klischees von Mafiafilmen entlehnt, beginnt Christian Zübert seine Buddy-Komödie über das scheinbar ungleiche Duo. Im Laufe des Films beweisen Christoph und Dominik sich gegenseitig, dass sie aus gleichem Holz geschnitzt sind und sich, wenn’s hart auf hart kommt, aufeinander verlassen können. Sie werden Freunde für’s Leben und für den Zuschauer stimmt nicht nur der Ausklang des Films. Ebenso verleihen die pointiert trockenen Sprüche, die Konstellation der Figuren sowie die eingestreuten Exkurse über Misserfolge bei den Frauen und über Lebensziele dem Film Charme und eine humoristische Note. Kurzweiliges mit Tiefgang.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Interviews, Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2008).