Country Strong

Film: Country Strong
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Shana Feste
Darsteller:
Gwyneth Paltrow, Garrett Hedlund, Leighton Meester, Tim McGraw
Genre:
Drama , Musikfilm
Land:
USA, 2010
Kelly Canter ist ein gefallener Countrystar. Einst füllte sie die größten Konzerthallen. Jetzt ist sie wegen ihrer Alkoholsucht in der Reha, seit sie bei einem Konzertauftritt schwer betrunken von der Bühne stürzte und einen Schwangerschaftsabbruch erlitt. Kelly leidet seitdem unter Depressionen und Schuldgefühlen. Ihre große Liebe ist Ehemann und Manager James, doch auch die Ehe befindet sich in der Krise. In der Reha kümmert sich der aufstrebende junge Countrysänger Beau aufopferungsvoll um Kelly. Als James seine Frau vorzeitig aus der Reha holt, um ihre Comebacktour zu starten, möchte Kelly, dass Beau als Vorsänger auftritt. Doch James entscheidet sich für das Countrysternchen Chiles, die mit Beau gemeinsam auftreten soll. Die angebliche Provinz-Schönheitskönigin leidet nicht nur unter massivem Lampenfieber sondern auch unter ihrem Image als Dummchen. Die Vierer-Konstellation gestaltet sich schwierig: Beau soll Kelly vor sich selbst beschützen, Kelly möchte eine Affäre mit ihm, während James den Reizen der süßen Chiles nicht abgeneigt ist, die sich wiederum in Beau verliebt, aber beruflich von James abhängig ist. Schließlich gelingt Kelly nach weiteren Abstürzen ein großartiges Comeback. Aber Kelly ist dem Druck nicht gewachsen. In der Überzeugung, dass im Showbiz Liebe und Ruhm nicht nebeneinander existieren können, entschließt sie sich zu einem radikalen Schritt.

Regisseurin Shana Feste versucht an die Erfolge von großartigen Filmen aus dem Country-Milieu wie „Walk the Line“ oder „Crazy Heart“ anzuknüpfen. Doch ihr Musikdrama bleibt dabei zu sehr an der Oberfläche. Gwyneth Paltrow, die alle Songs selbst gesungen hat, gibt sich redlich Mühe, ihre Figur glaubhaft zerrissen und mit Mut zur Hässlichkeit anzulegen. So gibt es durchaus anrührende Momente, wo der Hauptdarstellerin ein relativ großes Maß an Glaubwürdigkeit gelingt. Leider entscheidet sich die Regisseurin aber zu oft für das Klischee und für Sentimentalität statt echte Gefühle. Der Film ist zudem dramaturgisch unentschlossen, die romantische Lovestory zwischen den jungen Sängern rückt plötzlich in den Vordergrund. Interessante Einblicke ins harte Musikgeschäft gibt es gleich gar nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass die poppige Mainstream Countrymusik in den USA vielleicht überaus populär sein mag, hierzulande jedoch nur eingeschworenen Fans zugänglich ist. So gerät der Versuch, das Scheitern einer großen Künstlerin abzubilden zum substanzlosen Drama.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Alternatives Ende, Entfallene Szenen, Musikvideos

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2011).