Walk the Line

Film: Walk the Line
Länge:
136 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
James Mangold
Darsteller:
Joaquin Phoenix, Reese Witherspoon, Robert Patrick, Ginnifer Goodwin, Dallas Roberts u. a.
Genre:
Dokumentation , Love Story , Musikfilm
Land:
USA, 2005

Johnny Cash, der am 12. September 2003 nur wenige Monate nach dem Tod seiner zweiten Frau June Carter starb, schrieb in seinem Leben Musikgeschichte. Aber dieses Leben war auch von vielen persönlichen Rückschlägen und Tragödien überschattet. Cash stammt aus einfachen Verhältnissen, stand in einem bis ins reife Alter ungelösten Konflikt zu seinem Vater, verlor seinen Bruder in jungen Jahren und musste eine schwere Alkohol- und Drogensucht überwinden. Seine Lieder aber waren sehr erfolgreich und in seiner Kollegin June Carter fand er schließlich nach einer ersten in die Brüche gegangenen Ehe auch persönliches Glück. James Mangold konzentriert sich in seinem Biopic auf die ersten 30 Jahre der Karriere des legendären Musikers bis zur Heirat mit der Sängerin June Carter und würdigt Cashs weitere 35 erfolgreiche Jahre nur noch mit abschließenden Schrifttafeln. Mangolds Annährung an die Lebensgeschichte ist vor allem durch Joaquin Phoenix in der Rolle von Johnny Cash und Reese Witherspoon als June Carter Cash sehenswert, die darstellerisch und musikalisch brillieren. Statt auf Playback-Szenen aus dem Archiv zurückzugreifen, interpretieren die beiden alle im Film gesungenen Lieder selbst, was dem Film Lebendigkeit und große Authentizität verleiht. In großen Zeitsprüngen entfaltet sich die Vita des Künstlers, der erst in reifen Jahren zu sich selbst findet, anhand seiner musikalischen Erfolge und persönlichen Abstürze und verdichtet sich zu einem Sittengemälde jener Zeit. Zugleich erzählt der Film die wunderbare Liebesgeschichte zweier Menschen, die wie füreinander geschaffen scheinen und doch lange Zeit nicht zueinander kommen können. DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch Der Filmtitel liegt seit Dezember 2006 auch in einer „Special Edition“ auf 2 DVDs in einer Steelbox vor. Diese enthält im Vergleich zur Einzel-DVD zusätzlich die folgenden Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Kinotrailer, Featurettes, Making of Disc 1 Audiokommentar von James Mangold, 10 unveröffentlichte Szenen, Internationaler Kinotrailer Disc 2 "Johnny Cash Jukebox", Making of "Walk the Line", Die Passion von Jonny und June, Cash und sein Comeback, Cash bekommen / Carter bekommen, Cash und sein Glaube

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDIcestorm

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2006).