Bis aufs Blut-Brüder auf Bewährung

Film: Bis aufs Blut-Brüder auf Bewährung
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Oliver Kienle
Darsteller:
Jacob Matschenz, Burak Yiğit, Manuellsen, Balder Beyer, Aylin Tezel, Liv Lisa Fries u.a.
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 2010
Tommy wird beim Dealen erwischt und muss eine Gefängnisstrafe absitzen. Als er nach sechs Monaten, gezeichnet von Misshandlungen durch andere Häftlinge, wieder entlassen wird, findet er sich nicht mehr zurecht. Mit seiner alleinerziehenden Mutter, einer Psychologin, hat er sich komplett überworfen. Freund Sule ist der einzige, der noch zu ihm steht. Während Tommy Schluss machen will mit Drogen, ist Sule sehr tief in die Drogenszene verstrickt. Viel tiefer als Tommy zunächst ahnt. Doch auch Sule möchte sein Geld eigentlich lieber mit legalen Geschäften machen. Was ihm vorschwebt ist eine Tuning-Werkstatt, – ein Traumprojekt, das er natürlich nur mit Kumpel Tommy durchziehen will.

Mit „Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung“ legt der ehemalige Preisträger beim Deutschen Jugendvideopreis und Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg seinen ersten langen Spielfilm vor. Eine explosive Geschichte um Vertrauen und Freundschaft, die dem Zuschauer einiges abverlangt. Denn wie Drogenkonsum, und Drogengeschäft die Psyche deformieren, das wurde selten so schmerzlich in Szene gesetzt. Durchaus kritisch beleuchtet wird dabei, wie die Kriminalisierung der Jugendszene durch problematische Gesetzesklauseln verschärft wird. Der Jugendfilm erhielt sehr zu Recht auf mehreren Festivals, darunter auch dem renommierten Max Ophüls Preis in Saarbrücken Auszeichnungen. Jacob Matschenz ("Das Lächeln der Tiefseefische", "Wholetrain", "Neandertal") und Burak Yigit bekamen für ihre schauspielerischen Leistungen den Bayerischen Filmpreis 2010 in der Kategorie Nachwuchsdarsteller. Auch Simone Thomalla, bekannt als Tatort-Kommissarin, überzeugt in der Rolle der resignierten Mutter durch beeindruckende Präsenz.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Outtakes, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2011).