Shutter Island

Film: Shutter Island
Länge:
135 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Martin Scorsese
Darsteller:
Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Michelle Williams, Emily Mortimer u. a.
Genre:
Thriller , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2009
Was ist (filmische) Realität und was nur eine Einbildung der Hauptfigur in einem Roman oder in einem Film? Das Vexierspiel zwischen Wirklichkeit und Einbildung oder gar Wahnvorstellung hat schon immer einen besonderen Reiz auf Autoren und Regisseure ausgeübt. Die von Martin Scorsese („Aviator“, „Departed – UnterFeinden“) verfilmte Romanvorlage von Dennis Lehane, von dem mit „Mystic River“ und „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ bereits zwei weitere Bestseller auf die Leinwand kamen, bezieht ihren besonderen Reiz aus dem Spiel, die Zuschauer bewusst im Unklaren darüber zu lassen, was Realität und Fiktion sind. Und nicht ganz zufällig erinnert der Plot der Geschichte auch an den deutschen Filmklassiker „Dr. Mabuse“ von Fritz Lang.

Zum Inhalt: Der neue Fall von Marshal Teddy Daniels (gespielt von Scorseses Lieblingsschauspieler der letzten Jahre - Leonardo DiCaprio) hat es in sich. Zusammen mit seinem neuen Partner Chuck Aule begibt er sich auf die abgelegene Insel Shutter Island, auf der besonders schwere Fälle von straffällig gewordenen Gefangenen einsitzen. Dort ist es einer mehrfachen Mörderin gelungen, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen aus der forensischen Psychiatrie zu entkommen und spurlos zu verschwinden. Entgegen aller Beteuerungen hat Daniels von der Klinikleitung und den betreuenden Psychiatern wenig Hilfe bei der Klärung des Falls zu erwarten. Auch sein Assistent verhält sich manchmal seltsam. Zur an sich schon bedrohlichen Atmosphäre des unheimlich wirkenden, düsteren Ortes trägt ein heraufziehender Hurrikan bei, der jeden Schritt des Marshals außerhalb der Klinikmauern lebensgefährlich macht, – von den Gerüchten über grauenhafte medizinische Experimente an den Gefangenen und üblen Verdächtigungen ganz zu schweigen. Als Teddy Daniels endlich eine heiße Spur findet, muss er sich seinen eigenen Ängsten stellen und womöglich wird er die Insel nicht lebend verlassen.

Eigentlich erfüllt dieser Thriller fast alle Voraussetzungen für den Erfolg beim Publikum, vom spannenden Drehbuch über souverän geführte, erstklassige Darsteller bis zur handwerklich perfekten Umsetzung nach allen Regeln der Genrekunst. Wenn der Thriller am Ende dennoch einen faden Beigeschmack hinterlässt, mag das an einem Zuviel an unterschiedlichsten Horror- und Schockeffekten, wüsten Andeutungen und zwiespältigen Situationen sowie am überraschenden und dennoch etwas enttäuschenden Schluss liegen. Schade eigentlich, denn spannend ist der Film auf jeden Fall.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27. Woche 2010).