Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel

Film: Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel
Länge:
109 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Ben Affleck
Darsteller:
Casey Affleck, Morgan Freeman, Ed Harris, Michelle Monaghan, Amy Ryan
Genre:
Drama , Thriller
Land:
USA, 2007
Im Arbeiterbezirk Dorchester, Boston, verschwindet die vierjährige Amanda spurlos. Während die Medien den Fall gewohnt sensationslüstern ausschlachten und Mutter Helene freimütig vor der Kamera Auskunft gibt, ist sie der Polizei gegenüber wenig hilfsbereit. Die Drogenabhängige verkehrt in zwielichtigen Kreisen. Verzweifelt beauftragt die Tante der Kleinen den Privatermittler Patrick Kenzie und seine Partnerin Angie mit der Suche. Kenzie kommt aus dem Viertel, er kennt diese Welt und ihre Menschen. Nach anfänglichem Widerstand lässt sich die Polizei auf eine Zusammenarbeit ein. Bald geraten Patrick und Angie gemeinsam mit den ermittelnden Polizisten in ein undurchsichtiges Geflecht aus Lügen und menschlichen Abgründen. Drogendealer und ihre Handlanger, ein perverser Pädophiler, Abhängige – in dieser Grauzone gilt weder Recht noch Anstand. Doch nichts ist so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Das mehrfach ausgezeichnete und für den Oscar nominierte Regiedebüt von Schauspielstar Ben Affleck überrascht in vielerlei Hinsicht: Eindringlich, milieugenau und ohne zu verurteilen gewährt er Einblicke in seine Heimatstadt. In stimmungsvollen Bildern ermittelt in diesem Film Noir ein Privatdetektiv mal nicht bei den Schönen und Reichen, sondern in der selten dargestellten Welt der weißen Unterschicht. Die größte Stärke des Films ist, dass er jenseits von moralinsauren Hollywood-Konventionen zutiefst moralische Fragen aufwirft, doch die Antworten darauf verwehrt. Die Protagonisten können sich nie sicher sein, ob sie das richtige tun, auch wenn sie Recht und Gewissen auf ihrer Seite haben. Selbstjustiz, Kindesentführung zum Wohle des Kindes, eigenmächtiges Handeln am Rechtssystem vorbei. Am Ende bleiben diese komplexen Fragen im Raum stehen. Ein spannender, erschütternder Film, der zum Nachdenken anregt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte, Hebräisch, Kroatisch, Niederländisch, Serbisch, Slowenisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Behind the Scenes, Featurette

Affleck drehte in seinem Heimatbezirk mit zahlreichen Leuten des Viertels als Statisten und Kleindarsteller, was dem Film eine besondere Authentizität verleiht.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Verleih-Blu-rayWalt Disney Studios

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2008).