Mystic River

Film: Mystic River
Länge:
132 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Clint Eastwood
Darsteller:
Sean Penn, Tim Robbins, Kevin Bacon, Laurence Fishburne, Marcia Gay Harden, Laura Linney
Genre:
Drama , Krimi , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2003
Mitten während eines Spiels wird der zehnjährige Dave von einem Priester und einem Polizisten entführt, verschleppt und tagelang missbraucht. Nach seiner Rückkehr wird er für immer über diese Geschehnisse schweigen.
Jahre später sind aus den Kindern Dave, Jimmy und Sean ein verängstigter Erwachsener, ein Krimineller und ein Polizist geworden. Sean kehrt in die Kleinstadt seiner Kindheit zurück, nachdem Jimmys neunzehnjährige Tochter ermordet aufgefunden wurde. Schnell muss er feststellen, dass auch Dave zu den Verdächtigen zählt. Am Abend der Tat kam er verstört und blutbeschmiert nach Hause – und bald weiß er selbst nicht mehr so recht, was tatsächlich geschehen ist. Unzufrieden mit den langwierigen Ermittlungen und getrieben von Rachelust macht sich Jimmy unterdessen selbst auf die Suche nach dem Schuldigen.

Von düsterem Charakter ist die neue Regiearbeit von Clint Eastwood. In ihrer Welt gibt es keine strahlenden Helden, sondern nur von Traumata und Zweifeln geplagte, von Rachegefühlen getriebene Menschen. Die Verfilmung von Denis Lehanes Roman „Die Spur der Wölfe“ ist geprägt von einer stark christlichen Symbolik und wirft unbequeme Fragen auf: über Gewalt und die Verletzbarkeit einer Kinderseele, ebenso wie über Vergeltung und Sühne.
Sean Penn und Tim Robbins wurden für ihre intensiven Darstellungen mit dem Oscar für den besten Haupt- und Nebendarsteller ausgezeichnet.


DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Dokumentation, Drehbuch, US-Kinotrailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-VHSWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2004).