The Darjeeling Limited

Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Wes Anderson
Darsteller:
Owen Wilson, Jason Schwartzman, Adrien Brody, Anjelica Huston, Camilla Rutherford, Amara Karan, Wallace Wolodarsky u.a.
Genre:
Komödie , Tragikomödie , Road-Movie
Land:
USA, 2007
Seit der Beerdigung ihres Vaters vor mehr als einem Jahr haben die Brüder Peter, Jack und Francis kein Wort mehr miteinander gewechselt. Um sie einander wieder näher zu bringen, arrangiert Peter für sie nun eine Zugreise quer durch Indien, auf der sie zugleich zu spiritueller Erleuchtung kommen sollen. Das Wiedersehen der Brüder erweist sich allerdings als schwierig. Nicht nur trägt jeder seine Geheimnisse mit sich herum, die er nicht preisgeben will, auch alte Angewohnheiten führen schnell zum Streit. Im Grunde würden Jack und Francis am liebsten sofort wieder nach Hause zurückkehren. Doch widrige Bedingungen wie ein Zug, der sich verfährt, eine Giftschlange und ein tragischer Unfall führen dazu, dass sie tatsächlich ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl finden.

Die Handschrift, die Wes Anderson bereits in Filmen wie "Die Royal Tenenbaums“ oder "Die Tiefseetaucher“ entwickelt hat, ist mittlerweile unverkennbar: Er liebt es, seine liebenswert-kauzigen Figuren dabei zu beobachten, wie sie sich in aberwitzigen Situationen mit ihren Alltagsproblemen herumschlagen oder nach Sinn in ihrem Leben suchen. Tragikomik und Irrwitz liegen nun auch in "Darjeeling Limited“ äußerst nah beieinander, wenn sich die drei Brüder auf ihren Selbstfindungstrip quer durch Indien begeben. Anderson versteht es, Komik in Bilder umzusetzen, ohne sich über seine Figuren lustig zu machen. Immer wieder lugt hinter den komödiantisch überhöhten Figuren ein unerwarteter Ernst hervor, der ihnen Tiefe und Menschlichkeit verleiht. Die Reise verkommt dabei selbstverständlich gemäß den Regeln aller Road Movies zum Vorwand. Wie immer ist der Weg das Ziel.

2010 erschien auch Wes Andersons zauberhaft skurrile Roald-Dahl-Trickfilmadaption "Der fantastische Mr. Fox“ auf DVD.

Zum Bonusmaterial der DVD zählt unter anderem der 12-minütige Kurzfilm "Hotel Chevalier“ mit Jason Schwartzman und Natalie Portman, den Wes Anderson als Vorgeschichte für seinen Spielfilm gedreht hatte. Im Gegensatz zu den USA war dieser in Deutschland auch im Kino bislang noch nicht zu sehen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Kurzfilm "Hotel Chevalier", Featurette

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Filmverleih Fox Deutschland

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2008).