Der fantastische Mr. Fox

Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Wes Anderson
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Komödie , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2009

Früher war Mr. Fox abenteuerlustig. Ein Fuchs, der seine Frau auch schon einmal beim Rendezvous zu einem verbotenen Festmahl in den Hühnerstall einlud. Bis er ihr versprechen musste, für den gemeinsamen Nachwuchs von nun an ein ruhiges Leben zu führen. Doch die tägliche Arbeit als Journalist macht Mr. Fox nicht wirklich glücklich. Und das wilde Tier in ihm, das Tier mit dieser unbändigen Lust auf Freiheit, darf nur noch beim Frühstücken ans Licht kommen, wenn er sich auf die Pfannkuchen stürzt. Ob ein Umzug in ein schönes Baumhaus die Stimmung retten kann? Mrs. Fox hat ihre Zweifel – und die sind durchaus berechtigt: Denn von dem neuen Haus hat man einen guten Ausblick auf drei Bauernhöfe und schon bald bricht Mr. Fox nachts heimlich mit ein paar befreundeten Tieren wieder auf ins nächste Abenteuer. Wes Anderson, der Regisseur von „Die Royal Tenenbaums“ und „The Darjeeling Limited“, hat in dem Kinderbuch des Briten Roald Dahl die passende Vorlage für seinen ersten Puppentrickfilm gefunden, der sich an Kinder wie Erwachsene richtet. Denn Anderson interpretiert die Story als wortreiche Midlife-Crisis und vermischt sie mit dem erwachsenen Witz seiner anderen Filme. Wie immer rücken somit die problematischen Familiensituationen in den Mittelpunkt, hier noch einmal verstärkt, indem die Rolle des Sohns von Mr. Fox ausgebaut wurde: Dieser ist hier einer jener unsportlichen und unsicheren „Versager“, der erst noch nach seinem Platz in der Welt suchen muss. Kein Wunder, scheint doch Cousin Kris, der zu Besuch kommt, viel besser zu sein und Papas Erwartungen auch mehr zu erfüllen. Es sind die kleinen Macken, die Andersons Figuren so liebenswert machen. Und nicht zuletzt das Gefühl, dass die Tiere in diesem Film mit ihren Krisen und Wünschen den Menschen so gar nicht fremd sind. In zwei kurzen Making-Of-Sequenzen bietet das Bonusmaterial einen Blick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion. Leider aber enthält die deutsche Blu-ray nur einen Bruchteil der weitaus umfassenderen Dokumentation der US-amerikanischen Ausgabe. DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch DVD-Extras: Making of, Featurette, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Filmverleih Fox Deutschland

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2010).