Die Tiefseetaucher

Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Wes Anderson
Darsteller:
Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett, Anjelica Huston, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Michael Gambon
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2004
Der weltberühmte Tiefseeforscher Steve Zissou rüstet eine neue Expedition aus. Es geht um mehr, als nur um wissenschaftliche Erkenntnis. Zissou will einen geheimnisvollen Hai zur Strecke bringen. Der Fisch gehört einer bisher unbekannten Spezies an und wurde nur ein einziges Mal gesehen – von Zissou selbst, als er seinen langjährigen Partner fraß. Der Forscher will Rache, daraus macht er kein Geheimnis, zur Verwunderung seiner Freunde und der Fachwelt. An Bord des alterssschwachen Expeditions-Schiffes „Belafonte“ sind außer Zissous bewährter Crew seine dominante Frau Eleanor, die misstrauische Journalistin Jane und der junge Ned, der aus dem Nichts auftauchte und behauptet, Steves Sohn zu sein. Eine merkwürdige kleine Forschungsgesellschaft sticht in See.

Wes Anderson hat mit seinem Film „The Royal Tenenbaums“ die Freunde hintergründigen Humors begeistert. Nach drei Jahren Pause setzt er Bill Murray eine rote Wollmütze auf, das Markenzeichen des Ozeanografen Jacques Cousteau, und schickt ihn gemeinsam mit einer wunderbar zusammengestellten Schar von hervorragenden Schauspielern auf die Reise ins Unbekannte. Wieder legt es Anderson nicht auf Gags an; er schafft eine eigene kleine Welt aus Merkwürdigkeiten, Anspielungen und Überraschungen. Der Humor ergibt sich sozusagen aus dem perfekten Nicht-Zusammenpassen der Einzelteile. Wer Zugang zu dieser sympathisch verschrobenen Realität findet, erlebt zwei außergewöhnliche, heitere Stunden.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround; Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Itlienisch, Türkisch, Arabisch, Engl. f. Hörg.; Griechisch, Niederländisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar, Behind the Scenes

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2005).