Wonder Woman

Länge:
136 Minuten (Blu-ray: 141 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Patty Jenkins
Darsteller:
Gal Gadot (Diana), Chris Pine (Steve Trevor), David Thewlis (Sir Patrick), Robin Wright (Antiope), Connie Nielsen (Hippolyta), Elena Anaya (Dr. Maru), Lucy Davis (Etta), Ewen Bremner (Charlie), Danny Huston (Ludendorff) u.a.
Genre:
Action , Fantasy
Land:
USA, 2017
In Batman versus Superman – Dawn of Justice hatte Wonder Woman, eine weitere Actionfigur aus dem Universum der DC Comics, einen überraschend prägnanten Auftritt. Kein Wunder also, dass Hollywoods Produzenten ihr nun einen ersten eigenen Film widmen. Weibliche Actionheldinnen sind angesagt und da passt „Wonder Woman“ wunderbar ins Bild. Zudem ist ihre Geschichte ganz nach dem Geschmack der modernen Mythenerzähler in der US-Traumfabrik.

Diana wächst unter Amazonen auf einer abgeschiedenen Insel auf, dort, wo sie sich einst vor Kriegsgott Ares versteckt hatten. Diana ist die Tochter der Amazonenkönigin Hippolyta, die nicht möchte, dass ihre Tochter als Kriegerin ausgebildet wird. Hippolytas Schwester Antiope ist da ganz anderer Meinung und trainiert Diana heimlich. Diana will die Ausbildung. Und sie wird sie brauchen. Denn bislang war das Amazonenreich vom Ares und damit vom Krieg verschont geblieben. Doch als vor der Insel ein britischer Pilot abgeschossen wird, dringt die Botschaft auch ins Amazonenreich: Es herrscht Krieg! Erster Weltkrieg! Diana, mittlerweile zu einer jungen Frau herangereift, folgt dem britischen Soldaten erst nach London und dann an die Westfront, um nicht nur mit den Briten gegen die Deutschen zu kämpfen, sondern um den Krieg als solchen zu besiegen, den sie vom Kriegsgott Ares in Menschengestalt eines deutschen Oberbefehlshabers beherrscht sieht.

Regisseurin Patti Jenkins gibt ihrer Heldin zu Beginn des Films viel Raum und Zeit, um sich ihrem Publikum vorzustellen. Doch in dem Augenblick, in dem Gal Gadot alias Wonder Woman ihre Heimatinsel verlässt, zieht das Tempo der Erzählung merklich an, um im Schlussteil in den üblichen computergenierten Action-Tumult zu münden. Als Superheldin macht Gadot ihre Sache gut, Chris Pine als britischer Offizier liefert die nötige Prise Humor dazu. Doch alles in allem ist „Wonder Woman“ nicht mehr als ein durchschnittlicher Blockbuster, in dem zur Abwechslung nicht ein männlicher Held, sondern eine weibliche Super-Ikone den Kampf zwischen Gut und Böse entscheidet und damit das DC-Comic-Verflimungsuniversum erweitert.

DVD Extras: Featurette

Blu-ray Extras: Featurettes, Behind the Scenes, Erweiterte Szenen, Outtakes

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch

Untertitel: Französisch / Dt. f. Hörg. / Engl. f. Hörg. / Ital. f. Hörg. / Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-ray-3DWarner

Kauf-Blu-ray-3DWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2017).