The Impossible

Film: The Impossible
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Juan Antonio Bayona
Darsteller:
Naomi Watts, Ewan McGregor, Tom Holland, Samuel Joslin, Oaklee Pendergast, Sönke Möhring, Geraldine Chaplin u.a.
Genre:
Drama , Thriller , Action
Land:
Spanien, USA, 2012
Maria und Henry machen mit ihren drei Söhnen Lucas, Thomas und Simon Weihnachtsurlaub in Thailand. Sie genießen das wunderbare Wetter in einem Ressort in Phuket. Doch dann werden sie, wie hunderttausend andere, am 26. Dezember 2004 vom Tsunami überrascht. Maria und Lucas werden von der Riesenwelle weggespült, das Hotel durchflutet, die Familie auseinandergerissen. Nach einem kräftezehrenden Überlebenskampf unter und über Wasser entdeckt Maria ihren Sohn Lucas. Aber sie wissen nicht, was aus Henry und den anderen beiden Jungs geworden ist. Der Ort ist weitgehend zerstört und liegt im Chaos, überall Tote und Verletzte, die Krankenhäuser überfüllt. Was die beiden nicht wissen: Henry hat seine beiden Söhne in Sicherheit gebracht und ist ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Maria und Lucas.

Der Spanier Juan Antonio Bayona („Das Waisenhaus") hat seinen Katastrophenthriller nach den wahren Erlebnissen einer spanischen Familie gedreht. Um das aufwändige Projekt realisieren zu können, wurde es eine spanisch-amerikanische Koproduktion mit Naomi Watts und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Besonders eindrucksvoll ist die lange Sequenz, die Maria im Sog der Riesenwelle zeigt – machtlos gegen die Naturgewalt und doch immer auf der Hut vor all den Gegenständen, die eine zusätzliche Gefahr darstellen. Auch wenn man das Ende frühzeitig ahnt, gelingt es dem Film weitgehend, die wechselseitige Suche nacheinander spannend zu halten, ein Verdienst, das nicht zuletzt den hervorragenden Darstellern zukommt. Entsprechend war Naomi Watts für diese Rolle auch sowohl für einen Golden Globe als auch für einen Oscar nominiert. Zwar konnte sie keine dieser Auszeichnungen gewinnen, doch die Liste der Festivalpreise ist lang und den spanischen Filmpreis Goya bekam der Film u.a. in den Kategorien Beste Regie, Bester Schnitt, Beste Special Effects.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Kauf-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2013).