The F-Word - Von wegen nur gute Freunde!

Länge:
94 Minuten (Blu-ray: 98 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Michael Dowse
Darsteller:
Daniel Radcliffe, Zoe Kazan, Megan Park, Adam Driver, Mackenzie Davis, Rafe Spall u.a.
Genre:
Komödie , Love Story
Land:
Irland, Kanada , 2014

Wallace führt ein eher trostloses Leben, seit er Megan vor rund einem Jahr mit einem anderen erwischt hat. Nacht für Nacht sitzt er auf dem Dach und trauert der Beziehung hinterher. Sein Medizinstudium hat er mittlerweile geschmissen, stattdessen schreibt er nun Bedienungsanleitungen für Software und pflegt einen eher zynischen Umgang mit dem Thema Liebe. Bis er auf der Party eines Freundes die Comiczeichnerin Chantry kennenlernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und verbringen einen wundervollen Abend voll unterhaltsamer Gespräche. Eigentlich wäre die Sache klar – doch Chantry hat einen Freund. Da keiner der beiden moralische Grenzen überschreiten will, einigen sie sich darauf, „einfach nur Freunde zu sein“. Das ist natürlich Quatsch. Und spätestens als Chantrys Freund Ben einen Job in Europa annimmt, stellt sich die Frage, ob die Karten nun neu gemischt werden.


Rein von der Story her wirkt „The F-Word – Von wegen nur gute Freunde!“ wie die typisch schnulzige Liebeskomödie. Doch zum Glück hat Regisseur Michael Dowse („It’s all Gone Pete Tong“) ein ausgezeichnetes Händchen für den besonderen Touch. So bringt er ordentlich Pepp in die ganze Geschichte, indem er auf die üblichen Konstellationen verzichtet und stattdessen zwei gutsituierte Sozialautisten aufeinandertreffen lässt. Smalltalk und Flirtgespräche gibt es hier nicht, dafür erfrischend durchgeknallte Dialoge mit Diskussionen über skurrile Themen und haufenweise ausgeklügelten Pointen. Wer an seiner eigenen Schlagfertigkeit arbeiten möchte, findet hier sicherlich die eine oder andere Inspiration. Gleichzeitig kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz, denn die ganze Zeit über ist deutlich, was hinter dem ganzen Versteckspiel steckt. „The F-Word – Von wegen nur gute Freunde!“ ist eine Story, die zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregt – über Liebe, über die Bedeutung von Treue und über Lebensentwürfe. Das in Kombination mit den äußerst überzeugenden und feinsinnigen Hauptdarstellern Daniel Radcliffe („Harry Potter“, „Kill Your Darlings – Junge Wilde“) und Zoe Kazan („Ruby Sparks – Meine fabelhafte Freundin“, „The Pretty One“) ergibt einen absolut empfehlenswerten Filmgenuss.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-raySenator

Verleih-Blu-raySenator

Kauf-DVDSenator

Verleih-DVDSenator

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2015).