Sinister

Film: Sinister
Länge:
110 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Scott Derrickson
Darsteller:
Ethan Hawke, Juliet Rylance, Fred Dalton Thompson, James Ransone, Clare Foley, Michael Hall D‘Addario, Vincent D‘Onofrio, Nicholas King
Genre:
Horror
Land:
USA, 2012
Ellison Oswalt zieht mit seiner Frau Tracy und den Kindern Ashley und Trevor in ein neues Haus. Was seine Familie nicht weiß und was Ellison peinlichst verschweigt: Im Garten dieses Anwesens wurde eine Familie bestialisch ermordet und eines der Kinder entführt, der Täter wurde nie gefasst. Ellison erhofft sich von der „Location“ Inspiration. Er ist Autor von Büchern, die sich mit Kriminalfällen beschäftigen, bei deren Aufklärung die Polizei gescheitert ist. Sein letzter Bestseller liegt allerdings schon Jahre zurück. Auf dem Dachboden des neuen Heims entdeckt Ellison eine Kiste mit Schmalfilmen, die zu seinem Entsetzen und zugleich zu seiner Begeisterung Aufnahmen vom Mord im Garten und von weiteren ähnlichen Verbrechen enthalten. Ellison verschweigt den Fund der Polizei; er hofft, die Fälle selbst aufklären zu können. Aber hinter den Verbrechen verbirgt sich ein Grauen ungeahnter Art, das nun Besitz von Ellison und seiner Familie ergreift.

Das wirklich bemerkenswerte an Scott Derricksons Film ist die Personenzeichnung. Viele Horrorfilme begnügen sich mit Typen - Derrickson (der auch das Drehbuch zum Film schrieb) präsentiert uns überzeugende Figuren mit Charakter und Profil in ihren Geheimnissen und Ängsten. Und gerade das macht die Bedrohung der Familie, die zunächst unbemerkt und dann immer massiver spürbar wird, um so überzeugender. Ethan Hawke („Gattaca“, „Before Sunset“) und die bisher fast unbekannte Juliet Rylance glänzen als Ehepaar eben auch in der Darstellung ihrer Beziehung, nicht nur ihrer Furcht. Auf dieser Grundlage entwickelt der Film eine unwiderstehlich bedrohliche Atmosphäre mit gut eingesetzten Schockmomenten. Nach „Der Exorzismus von Emiliy Rose“ beweist Scott Derrickson zum zweiten Mal, dass er einer der wirklich guten Namen im Horror-Genre ist.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Interviews, B-Roll

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2013).