Before Sunset

Film: Before Sunset
Länge:
77 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Richard Linklater
Darsteller:
Ethan Hawke, Julie Delpy, Vernon Dobtcheff, Louise Lemoine Torres, Albert Delpy
Genre:
Love Story
Land:
USA , 2004

Neun Jahre ist es nun her, seitdem sich der Amerikaner Jesse und die Französin Celine, beide Anfang 20, zufällig in Wien trafen. Sie verstanden sich auf Anhieb, streiften durch die Stadt und redeten über Gott und die Welt, als ob sie sich schon Ewigkeiten kennen würden. Sie wussten, dass ihnen nur eine einzige Nacht blieb. Denn am nächsten Morgen musste Celine ihren Zug nach Paris erreichen. Sechs Monate später wollten sie sich wieder treffen. In Wien. Natürlich haben die beiden dieses Versprechen, das sie sich am Ende von „Before Sunrise“ gaben, nicht eingelöst. Und aus den beiden jungen Twens sind mittlerweile Erwachsene geworden. Jesse, inzwischen ein berühmter Schriftsteller, entdeckt auf einer Lesereise in Paris Celine im Publikum. Er geht auf sie zu, sie kommen wieder ins Gespräch. Weniger romantisch und etwas desillusioniert sind ihre Plaudereien zwar, dennoch kommen sie sich wieder sehr nahe. Schon in ein paar Stunden muss Jesse seinen Flieger zurück in die Staaten nehmen. Es bleibt abermals wenig Zeit.

Es ist schon eine bestechende Idee, den Generation-X-Klassiker aus dem Jahr 1995 auf diese Art fortzusetzen. Die jungen Leute von damals sind älter geworden, reifer. Die Verletzungen der ersten Partnerschaftserfahrungen haben kleine Narben hinterlassen. Im Gespräch – und der Film erzählt diese zweite Begegnung in Echtzeit – lernen die beiden sich neu kennen. Der Zuschauer begleitet sie bei einem langen Spaziergang durch Paris. Die sprichwörtliche und auch im Kino vielfach beschworene Metropole der Liebe zeigt sich dabei von einer eher unbekannten Seite. Zuerst geht es um Banales. Beinahe langweilig sind die trivialen Alltäglichkeiten. Doch dann bricht immer mehr die Erinnerung an jene Nacht in Wien durch und die Neugierde, was denn nun aus den Lebensträumen des anderen geworden ist. Manche Illusion wird dabei entlarvt. Nach und nach bekommt aber die Unterhaltung auch einen zweideutigen Unterton und gerät immer mehr zu einer charmanten Verführung mit Worten.

Richard Linklater, Regisseur auch des Erstlings „Before Sunrise", hat gemeinsam mit den Hauptdarstellern July Delpy und Ethan Hawke das Drehbuch geschrieben. Eine erwachsene Geschichte über die Liebe ist es geworden und ein „Dialogfilm“ in französischer Manier, der an die besten Momente eines Eric Rohmer denken lässt. Das bedeutet: 77 Minuten sehr private und intime Gespräche – bis zum Sonnenuntergang. Gespannt darf man nun weitere neun Jahre warten, um Celine und Jesse dann wieder zu treffen. Möge es ewig so weitergehen.
Before Sunrise wird anlässlich der Fortsetzung wiederveröffentlicht. Auch der dritte Teil Before Midnight, der Celine und Jesse mit ihren Kindern auf eine Urlaubsreise nach Griechenland begleitet, ist inzwischen erschienen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Hebräisch
DVD-Extras: Behind the Scenes, Kinotrailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (50. Woche 2004).