Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond

Film: Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Catherine Hardwicke
Darsteller:
Amanda Seyfried, Gary Oldman, Billy Burke, Shiloh Fernandez, Max Irons, Julie Christie u.a.
Genre:
Fantasy , Märchen , Love Story , Horror
Land:
USA, 2011
Mit Opfergaben konnte der gefährliche Werwolf jahrelang in Schach gehalten werden. Doch dann wird in dem Dorf Daggerhorn eines Nachts eine Leiche gefunden. Der Wolf hat Valeries ältere Schwester Lucie gerissen. Von nun an wächst die Angst im Dorf wieder, umso mehr, als klar wird, dass der Werwolf in menschlicher Gestalt mitten im Dorf leben muss. Als Valerie bei einem Nachtspaziergang Auge in Auge dem gefährlichen Wesen gegenübersteht, kann sie nicht nur mit ihm reden, sie fühlt sich auch mit ihm verbunden. Ob sich Peter hinter dem Werwolf verbirgt, den sie seit Kindertagen liebt und mit dem sie am liebsten fortgehen würde? Oder Henry, mit dem sie gegen ihren Willen verlobt wurde und der von ihrer Liebe zu Peter weiß? Oder ist es doch jemand ganz anderes?

Seit dem Erfolg von „Twilight“ hat die Regisseurin Catherine Hardwicke anscheindend ihr Faible für düster-romantische Geschichten entdeckt. Als Vorlage für ihren neuen Film diente ihr dabei ein klassischer Stoff: „Rotkäppchen“. Im Grunde bieten sich die Märchen der Gebrüder Grimm durchaus an, um sie als düstere Fabel zu verfilmen. Aufgepeppt mit einer Liebesgeschichte, die nicht sein darf, und einem Gefühl der Unsicherheit, was den eigenen Körper und die eigenen Gefühle angeht, fließen dadurch sogar einige interessante Themen von Coming-of-Age-Filmen in Hardwickes Werk ein. Das Drehbuch und die Umsetzung allerdings sind dermaßen einfältig, klischeebelastet und platt, dass dieser Twilight-Remix vor allem peinlich ist. Was sich nicht durch Bilder erschließt, muss in langen Dialogpassagen erläutert werden; was sexy sein soll, wirkt prüde. Der Versuch, unter dem roten Käppchen eine tragische schwarze Romanze zu verbergen, geht nur sehr bedingt auf.

„Red Riding Hood“ erscheint auf DVD in der Kinoversion, die ab 12 Jahren freigegeben wurde. Die Blu-Ray-Ausgabe enthält auch eine Schnittfassung mit einem leicht veränderten Ende und erhielt eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. „Provokativ“ - wie vom Verleih beworben – ist dieses allerdings auf keinen Fall.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch ; Englisch; Spanisch
Untertitel: Spanisch, Dänisch, Dt. f. Hörg., Engl. f. Hörg., Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2011).