Plötzlich Papa

Länge:
113 Minuten (Blu-ray: 118 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Hugo Gélin
Darsteller:
Omar Sy, Omar Sy, Gloria Colsten, Clémence Poésy, Antoine Bertrand
Genre:
Tragikomödie
Land:
Frankreich , 2015

Der humorvolle und charmante Samuel liebt sein Singledasein in vollen Zügen. Er lebt und arbeitet am Meer in Südfrankreich, wo der attraktive Mann bei der Damenwelt sehr beliebt ist. Sein Leben nimmt eine radikale Wende, als seine verflossene Liebschaft Kristin mitsamt der gemeinsamen Tochter Gloria – von deren Existenz Samuel bislang nichts wusste – bei ihm auftaucht. Kristin reist rasch wieder ab, doch die Tochter lässt sie bei Samuel. Er folgt der flüchtigen Frau nach London, um sie zu finden. Erfolglos. Stattdessen findet er in dem Filmproduzenten Bernie einen guten Kumpel und Arbeitgeber. Der sportliche Samuel macht sich schon bald als Stuntman einen Namen. Seine Tochter liebt Samuels Arbeit und die beiden bilden ein Dream-Team. Doch dann taucht plötzlich Kristin auf und will ihre, mittlerweile achtjährige Tochter zurück.

Omar Sy, der schon mit seiner Darstellungskraft in Ziemlich Beste Freunde und Monsieur Chocolat mehr als überzeugen konnte, kann in Hugo Gélins Tragikomödie erneut zeigen, dass er es in seinem Spiel meisterlich versteht, mit großer Leichtigkeit zwischen Komik und Ernsthaftigkeit zu wechseln und seine Rollen mit großer physischer Präsenz und Lebendigkeit auszufüllen.
Gloria Colston – die schon als junge DJ Glo einen gewissen Bekanntheitsgrad hat – begeistert in ihrer ersten Filmrolle als Samuels Tochter gleichfalls durch ihr Temperament und ihre Natürlichkeit. Und auch Antoine Bertrand versteht es in der Rolle als Filmproduzent Bernie seiner Figur Warmherzigkeit und zugleich Skurrilität zu verleihen.

Regisseur Hugo Gélin zeichnet gemeinsam mit vier weiteren Autoren auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Film beginnt mit viel Leichtigkeit und Schwung, ohne dabei ins Oberflächliche abzugleiten. Die Schicksalsschläge, die Samuel im letzten Drittel der Geschichte erleiden muss, wirken dramaturgisch allerdings etwas aufgesetzt, selbst wenn sie schauspielerisch hervorragend dargestellt werden. Hier wäre etwas weniger Drama überzeugender gewesen, denn die guten Akteure haben ohnehin ein sehr gutes Gespür für die psychologischen Tiefgänge ihrer Figuren. Gélins Tragikomödie ist dennoch nicht nur aufgrund der Top-Schauspielerleistungen sondern auch wegen der phantasievollen Ausstattung von Emmanuelle Duplay und den schönen Originalschauplätzen in Nizza, an der Cote d’Azur und in London sehr sehenswert.


Blu-ray-Bildformat:1:2,39/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Französisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayTobis Home Entertainment

Kauf-Blu-rayTobis Home Entertainment

Verleih-DVDTobis Home Entertainment

Kauf-DVDTobis Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2017).