Patema Inverted

Länge:
95 Minuten (Blu-ray: 99 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Yasuhiro Yoshiura
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Science-Fiction
Land:
Japan, 2013

Prinzessin Patema liebt es, die unterirdischen Gänge zu erforschen, in denen sie mit ihrem Volk lebt. Dass man dies nicht gerne sieht, ist ihr egal. Und auch vor der seltsamen Gefahr von oben, vor der sie oft gewarnt wird, fürchtet sie sich nicht. Im Gegenteil. Ein Foto der vermeintlich wahren Welt, das ihr ein Freund einmal gezeigt hat, hat ihre Neugier noch mehr geweckt. Als sie bei einem Ausflug in ein seltsames Loch stürzt und an die Erdoberfläche gesogen wird, findet sie dort jedoch keinen Halt. Irgendetwas stimmt dort oben nicht mehr der Schwerkraft. Aus Patemas Sicht steht die Welt Kopf – und sie droht in den Himmel zu stürzen! Wie gut, dass just in diesem Moment der etwa gleichaltrige Age zur Stelle ist und Patema festhält. Fasziniert hilft er dem fremden Mädchen, mit dem er sich irgendwie verbunden fühlt. Doch dann tauchen auch schon die ersten Wachleute auf, die Patema entdeckt haben und sie gefangen nehmen wollen.

Wie Makoto Shinkai (The Place Promised in Our Early Days) hat sich auch Yasuhiro Yoshiura als Autodidakt und Einzelkünstler einen Namen in der Anime-Szene gemacht. Sein Langfilmdebüt zeigt nun, wie gerechtfertigt all die Vorschusslorbeeren waren. Schwerelos-leicht ist sein Anime geworden, ein wunderbares bildgewaltiges Science-Fiction-Drama, das durch stimmungsvolle Bilder und ein fantastisches, aber nicht minder glaubwürdiges Setting über zwei Welten mit unterschiedlichen Erdanziehungskräften überzeugt. Yoshiura erschafft Momente der Bedrohung in dem Überwachungsstaat, in dem Age lebt, ohne dabei in vorhersehbare Actionszenen abzudriften. Stattdessen konzentriert er sich ganz auf das Innenleben der beiden Helden im Teenager-Alter. Beide fühlen sich in ihren Welten fehlt am Platz, beide spüren, wie es sich anfühlt, wenn andere einen für „verkehrt“ halten. Durch die stetigen Wechsel der Perspektive und eine Kamera, die immer wieder das Bild plötzlich auf den Kopf stellt, zeigt der Film beide Seiten und löst eindeutige Sichtweisen auf. Am schönsten aber sind die poetischen Szenen, die zeigen, wie Patema und Age sich stützen und als ungleiches Paar gemeinsam stärken werden.


Ton:dts HD 5.1
Sprachen:Deutsch dts HD 5.1/Japanisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Interviews

Blu-ray Extras: Interviews

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Japanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-rayAV Visionen

Kauf-DVDAV Visionen

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2016).