The Place Promised In Our Early Days

Film: The Place Promised In Our Early Days
Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Makoto Shinkai
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Science-Fiction , Love Story , Videopremiere
Land:
Japan, 2004

Die Welt hat einen anderen Weg eingeschlagen. In den 1990er-Jahren ist Japan ein geteiltes Land. Der Süden wird als Allianz mit den Vereinigten Staaten regiert, der Norden untersteht der so genannten Union. Auf deren Gebiet befindet sich auch ein schmaler, aber unendlich hoher Turm, der von überall gesehen werden kann. Niemand weiß, worum es sich dabei wirklich handelt. Vielleicht sogar um eine Waffe. Für die drei Teenager Hiroki, Takuya und ihre Freundin Sayuri bedeutet er viel mehr: ein Ort der Sehnsucht, den sie irgendwann mit einem selbst gebauten Flugzeug erreichen wollen. Doch dann verschwindet Sayuri, in die sich Hiroki verliebt hat. Drei Jahre später arbeitet das Wunderkind Takuya als Physiker im Auftrag der Allianz und Hiroki hat sich mit schweren Depressionen in Tokio niedergelassen. Ein Angriff des Südens auf den Norden steht kurz bevor, als Hiroki ein Brief in die Hände fällt, den Sayuri kurz nach ihrem Verschwinden an die Jungen geschrieben hatte. Hiroki erfährt, dass Sayuri noch lebt und setzt alles daran, das Jugendversprechen einzulösen.

Makoto Shinkai erzählt eine Geschichte über die Liebe und das Erwachsenwerden im Gewand eines Science-Fiction-Films. Im Gegensatz zu vielen anderen Animes greift er dabei nicht auf eine explosive Katharsis zurück, in der sich alle Probleme lösen. Konsequent bleibt er stattdessen einem überaus ruhigen Erzählstil verpflichtet. Mit ungewöhnlichen Perspektiven durchbricht er die gängigen Sehgewohnheiten und entwirft poetische, großartige Bildtableaus. Fast ausnahmslos durchzieht sein Film das Gefühl der Einsamkeit, das nach etwas sucht, ohne es wirklich benennen zu können. Zwar greift seine Handlung schließlich auch das Motiv der Parallelwelten innerhalb des Films auf und stellt Sayuris Schicksal in Zusammenhang mit dem Krieg. Doch diese epische Wendung bleibt blass hinter der persönlichen Geschichte von Hiroki, Sayuri und Takuya.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Japanisch Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Interviews, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayrapid eye movies REM

Kauf-DVDrapid eye movies REM

Verleih-DVDrapid eye movies REM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2007).