Paddington 2

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Paul King
Darsteller:
Hugh Bonneville (Mr. Brown), Sally Hawkins (Mrs. Brown), Hugh Grant (Phoenix Buchanan), Brendan Gleeson (Knuckles McGinty), Julie Walters (Mrs. Bird), Jim Broadbent (Samuel Gruber) u. a.
Genre:
Komödie
Land:
Großbritannien, Frankreich , 2017

Kann das sein? Paddington, der sprechende Bär aus dem tiefsten Peru, der am liebsten eine blaue Dufflecoat und und einen roten Hut trägt und fast alle Menschen mit seiner Höflichkeit für sich einnimmt, soll ein Dieb ist? Ganz sicher nicht! Aber genau dies wirft man ihm nun vor: Paddington wird verdächtigt, ein wertvolles Aufklappbuch über London aus einem Antiquariat gestohlen zu haben. Nachdem er am Tatort ertappt wurde, muss er deshalb sogar ins Gefängnis. Die Browns, bei denen der liebenswerte Bär seit seiner Ankunft in Großbritannien vor ein paar Jahren eine neue Heimat gefunden hat, können es nicht fassen. Während sich die Hinweise verdichten, dass ein gewiefter Dieb mit einer Vorliebe für außergewöhnliche Verkleidungen hinter der Sache steckt, muss Paddington aus seiner Haft das Beste machen. Und das ist gar nicht so leicht. Vor allem macht er sich dort keine Freunde, als er – versehentlich selbstverständlich – gleich zu Beginn alle Häftlingsklamotten erst einmal rosa einfärbt ...

Reden wir nicht lange drumherum: „Paddington 2“ ist keine dieser überflüssigen Fortsetzungen, von denen es so viele gibt. „Paddington 2“ ist schlichtweg großartig und übertrifft noch den gelungenen ersten Teil (Paddington), der davon erzählte, wie Paddington zu den Browns kam und dies durch eine (etwas überflüssige) Gangstergeschichte anreicherte. Eine kunterbunte Wundertüte ist das zweite Abenteuer um Paddington nun geworden, das mit einer Unmenge an Bild- und Wortwitz aufwartet, mit einem überaus knuffigen pelzigen Hauptdarsteller (der erneut komplett am Computer animiert wurde und dem in der Originalfassung Ben Wishaw, in der deutschen Synchronfassung Elyas M‘Barek seine Stimme leiht) und aberwitzigen Slapstick-Einlagen, die an alte Stummfilme erinnern. Fiese Häftlinge erweisen sich als freundlich, Paddingtons selbstgemachte Marmelade nach dem Rezept seiner Tante Lucy erweicht jedes Herz und ein abgehalfterter Schauspieler, den Hugh Grant mit wunderbarer Selbstironie gibt, findet eine neue Berufung. Am schönsten aber ist, dass trotz all der actionreichen und komischen Szenen das Herz nicht auf der Strecke bleibt. Paddington ist davon überzeugt, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt – und er versteht es meisterhaft, dieses durch seine eigene Gutherzigkeit zum Vorschein zu bringen. Wenn es am Londoner Paddington-Bahnhof nicht schon ein kleines Denkmal für den Bären gäbe, dann müsste man es spätestens jetzt bauen.

DVD Extras: Audiokommentar, Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Featurettes, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Engl. f. Hörg.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2018).