Only Lovers Left Alive

Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jim Jarmusch
Darsteller:
Tilda Swinton, Tomm Hiddleston, Mia Wasikowska, John Hurt, Anton Yelchin, Slimane Dazi, Jeffrey Wright u.a.
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Deutschland, Großbritannien u.a., 2013

Adam und Eve sind ein Ehepaar und das schon seit Jahrhunderten, denn beide sind Vampire. Derzeit leben sie an unterschiedlichen Enden der Welt, Adam in Detroit, Eve in Tanger, aber stets in regelmäßigem Kontakt miteinander. Dem Töten von Menschen zwecks Blutsaugen haben sie abgeschworen, stattdessen besorgen sie sich regelmäßig Blutkonserven. Während Eve kommunikativ und an Literatur interessiert ist, haust der musikbegabte Adam zurückgezogen mit seinen Gitarren. Alltägliche Erledigungen werden von seinem Assistenten Ian gemacht. Der besorgt Adam auch Patronenkugeln aus einem bestimmten Edelholz, denn das eintönige Leben macht Adam zunehmend depressiv. Das will Eve nicht mit ansehen und reist – natürlich nachts – zu ihrem Mann. Auch ihre jüngere Schwester Ava taucht auf. Leichtsinnig und vergnügungssüchtig wie sie ist, bringt sie Unruhe in Adams und Eves Leben und tötet im Blutrausch Ian. Nun muss eine Leiche entsorgt werden und Adam und Eve flüchten gen Tanger.


Man könnte meinen, der amerikanische Kultregisseur Jim Jarmusch ("Down by Law", "Broken Flowers") wollte eine Art ironischen Konter zu dem Vampirfilmhype rund um die „Twilight"-Reihe schaffen. In „Only Lovers Left Alive" zeichnet er mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln den Entwurf eines Lebens zweier erwachsener Vampire, die über die Jahrhunderte die ein oder andere bedeutsame Persönlichkeit getroffen, ihre jeweiligen Interessen gepflegt und dabei ihre große Liebe zueinander nicht aus den Augen verloren haben. Wie so oft erzählt Jarmusch seine Geschichte gemächlich und ohne große Wendungen im Plot. Wenn man sich auf dieses Tempo einlassen mag, freut man sich über eine wunderbar eigenwillige Liebesromanze zweier ebenso eigenwilliger, von Tilda Swinton und Tom Hiddleston hervorragend dargestellter Hauptfiguren, gespickt mit klugen Bezügen zur Literatur-, Musik- und Weltgeschichte und liebevoll-humorvollen Details.


DVD-Bildformat:1:1,85; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayPandora Film

Kauf-Blu-rayPandora Film

Verleih-DVDPandora Film

Kauf-DVDPandora Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2014).