Broken Flowers

Film: Broken Flowers
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jim Jarmusch
Darsteller:
Bill Murray, Jeffrey Wright, Sharon Stone, Jessica Lange, Frances Conroy, Tilda Swinton
Genre:
Tragikomödie
Land:
USA, 2005
Alles beginnt mit einem rosafarbenen Brief: Dem ergrauten Frauenheld Don Johnston wird mitgeteilt, er wäre Vater eines 19jährigen Sohnes, der auf der Suche nach ihm sei. Absender unbekannt. Aber Don – gerade erst hat ihn seine schöne, junge Freundin verlassen – zeigt auch hierauf keine nennenswerte Reaktion. Da muss schon der äthiopische Nachbar, Familienvater und Hobby Detektiv Winston nachhelfen, damit sich Don auf die Suche nach der mysteriösen Verfasserin macht. Vier Frauen kommen in Frage. Die Reise wird zu einem Trip in die eigene Vergangenheit. Seltsam, welche Wege so ein Leben gehen kann: ob fröhliche Witwe mit Lolita Tochter oder todunglückliche, perfekte Ehefrau – nie sind die Wege geradlinig. Don wird geküsst, verstoßen, verprügelt. Am Ende ist er nicht schlauer, aber doch irgendwie auf eine seltsame Art bei sich angekommen.

Kult-Regisseur Jim Jarmusch führt uns in diesem stillen Meisterwerk in das unspektakuläre Amerika der Vorstädte. Hier lauern viele Geschichten: zärtliche, traurige, abgründige, skurrile, optimistische. Das wunderbare Drehbuch mit den treffenden Dialogen, die sorgfältige Umsetzung der Geschichte in Filmbilder und ein mitreißender Soundtrack zeigen Jarmuschs Meisterschaft, der sich mit seinem Werk längst einen Platz in der Filmgeschichte gesichert hat. Bill Murray als Don ist die Seele des Films. In den Nebenrollen brilliert eine ganze Riege großartiger Schauspielerinnen. Der Film war der Publikumsliebling in Cannes 2005 und gewann dort den großen Preis der Jury.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Featurette, Behind the Scenes, Erweiterte Szene, Interviews, Kinotrailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2006).