Maudie

Länge:
112 Minuten (Blu-ray: 116 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Aisling Walsh
Darsteller:
Sally Hawkins (Maude), Ethan Hawke (Everett), Kari Matchett (Sandra), Zachary Bennett (Charles), Gabrielle Rose (Tante Ida)
Genre:
Biopic , Love Story
Land:
Irland, Kanada, 2016

Maude leidet seit ihrer Kindheit unter Athritis, weswegen sie körperlich stark eingeschränkt ist. Bruder und Tante verwechseln ihre äußere Erscheinung mit Lebensunfähigkeit und geistiger Beschränktheit. Beide glauben nicht, dass Maude eine Stelle finden wird, um sich selbst zu versorgen. Aber Maude ist eine starke junge Frau, die gegen alle Widerstände ihren Willen durchsetzt und ihren Weg geht. Everett Lewis, ein einsiedlerisch lebender Fischer, sucht eine Haushaltshilfe. Es kostet Maude einige Anläufe und Überredung, aber schließlich darf sie bleiben. Everett lebt abgeschieden in einem winzig kleinen Haus in der wilden Weite von Neuschottland, Kanada. Zunächst behandelt er seine Haushaltshilfe schlecht, einmal schlägt er sie sogar ins Gesicht. Aber Maude ahnt den guten Kern des einsamen Mannes. Schon immer hat sie gerne kleine naive Miniatur Bilder gemalt, und sie beginnt das Haus von innen zu bemalen. Die Bilder sind Ausdruck ihrer Lebensfreude, ein Kontrast gegen das karge Leben und die unwirtliche Weite der Natur. Eine fremde, mondäne Frau aus New York, die sich in der Gegend angesiedelt hat, ist begeistert von den unverstellt fröhlichen Bildern. So kann Maude ihre ersten Kunstwerke für ein paar Pennys verkaufen. Als das Fernsehen einen Beitrag über sie macht, und sogar der Vizepräsident des Landes ein Bild kauft, wird Maude zur lokalen Berühmtheit. Aber Maude hat auch eine Wunde aus der Vergangenheit. Tante Ida begrubt ihr erstes Kind, ohne dass sich Maude verabschieden konnte. Kurz vor ihrem Tod, macht die Tante ein erschütterndes Geständnis.

Die irische Regisseurin Ailsing Walsh erhielt für ihre Fernsehfilme und Serien zahlreiche internationale Preise. Die berührende Liebesgeschichte ist ihr erster Kinofilm, der ganz von der Stärke und Harmonie ihrer beiden Hauptdarsteller lebt. Ohne nostalgisch verklärten Blick, ohne Kitsch oder falsche Gefühligkeit verkörpern Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky, We want Sex, Shape of Water) und Ethan Hawke (Boyhood, Before Midnight, Die glorreichen Sieben) diese Menschen, die aus den Wunden der Vergangenheit Kraft und Menschlichkeit entwickelt haben, was aber erst ganz allmählich ans Tageslicht kommt. An einer Stelle sagt die New Yorkerin Sandra: Malen Sie einfach so, wie Sie das Leben sehen. Und Maude sieht das Leben durch ein winziges Fenster, und bevölkert mit ungebrochener Fröhlichkeit und Liebe die Realität mit ihren berückend schlichten Fantasiekreaturen. Maude Lewis ist in Kanada eine berühmte Künstlerin. Heute steht das farbenfroh und originell gemalte Wohnhäuschen der beiden als Hauptattraktion in der National Gallery in Halifax. Sammler zahlen international hohe Preise für Maude Lewis naive Kunst, in denen Licht und Farbe eins ist. Das ruhige und im besten Sinne altmodisch erzählte Biopic einer berührenden Liebesgeschichte war 2017 auf der Berlinale vertreten und erhielt in Kanada etliche Preise.

DVD Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Trailer

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2018).