Happy-Go-Lucky

Film: Happy-Go-Lucky
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mike Leigh
Darsteller:
Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Samuel Roukin, Andrea Riseborough, Sinéad Matthews,
Genre:
Komödie , Drama , Love Story
Land:
Großbritannien, 2008
Am Anfang wird der Londoner Grundschullehrerin Poppy ihr Fahrrad geklaut. Doch das kann Poppys Laune nicht trüben. Sie hat ein ausgesprochen sonniges Gemüt, ebenso einen Hang zu bunter Kleidung und mag es farbenfroh. Das gemeinsame Ausgehen in Clubs mit ihrer Mitbewohnerin und Kollegin Zoe sowie mit ihrer Schwester Suzy kann Poppy genauso genießen, wie ihre Arbeit mit Kindern und ihr Hobby Trampolinspringen. Poppy liebt das Leben. Ein neues Fahrrad will sie nicht kaufen, lieber lernt sie Autofahren. Dabei gerät sie an den ausgesprochen griesgrämigen Fahrlehrer Scott. Für den ist Poppys chronische gute Laune ein Dorn im Auge. Poppy bändelt mit dem sympathischen Sozialarbeiter Tim an und besucht ihre spießige Schwester Helen. Doch dann bekommt Scott bei einer erneuten Fahrstunde mit Poppy einen massiven cholerischen Anfall.

Als "happy-go-lucky" bezeichnet man auf englisch jemanden, der unbeschwert und sorglos durchs Leben läuft. Genau das ist die richtige Bezeichnung für Hauptfigur Poppy. Der Film erzählt keine aufsehenerregende Handlung. Es sind kleine alltägliche Geschehnisse aus dem Leben von Poppy und ihren Freundinnen. Das scheint auf den ersten Blick nicht besonders, ist es aber doch. Denn "Happy-Go-Lucky" löst das ein, was bei der amerikanischen Fernsehserie "Sex and the City" nur leeres Versprechen ist: Der britische Film erzählt aufrichtig von jungen Frauen, die Singles sind und ihr Leben tatsächlich genießen. Schön, wenn ein Mann auftaucht. Noch schöner, wenn er länger bleibt. Aber wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. So zeichnet "Happy-Go-Lucky" ein sehr ermutigendes Bild selbstbewusster junger Frauen. Treffend spiegelt sich das Thema in Hauptfigur Poppy, die zudem nahezu ungebrochen gute Laune versprüht. Mit der Entscheidung, ob man sich auf sie einlassen und sie und ihre Art mögen kann oder sie nur nervig findet, steht und fällt, ob man als Zuschauer diesen Film auch mag.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Behind the Scenes, Featurette, Interviews, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2009).