Lucy

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
85 Minuten (Blu-ray: 89 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Luc Besson
Darsteller:
Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Amr Waked, Choi Min-sik, Julian Rhind-Tutt, Pilou Asbæk, Analeigh Tipton, Nicolas Phongpheth u.a.
Genre:
Action , Thriller , Science-Fiction
Land:
Frankreich, 2014

In den USA hat der von Luc Besson („Nikita“, „The Lady – Ein geteiltes Herz“, „Malavita – The Family“) inszenierte „esoterische Action-Thriller“ (siehe auch: Kinotipp: Lucy) bereits am ersten Wochenende seines Kinostarts 45 Millionen Dollar eingespielt, mehr als sein Budget betrug. In Deutschland lockte der Film dann in den ersten fünf Wochen nach seinem Start gut anderthalb Millionen Zuschauer in die Kinos. Nun ist dieses rasant gedrehte und von der Idee her interessante Thriller-Märchen hierzulande auch auf DVD erschienen.

Ein Märchen ist es allemal, denn bei genauerem Hinsehen ist diese fantastische Geschichte dann doch nicht ganz schlüssig und kann ihrem philosophischen Anspruch nur teilweise gerecht werden. Luc Besson, verantwortlich für Regie und Drehbuch, hat sich allerdings auch viel vorgenommen. Er will hier der Frage nachgehen, was mit einem Menschen und seiner Umwelt passiert, wenn er die gesamten 100 Prozent seiner Gehirnkapazität zu nutzen vermag. Die junge Amerikanerin Lucy, die in Taipeh studiert, erhält unfreiwillig diese Chance. Denn sie gerät in die Hände eines brutalen wie skrupellosen Mafiabosses, der sie als Drogenkurier nach Europa schicken will und ihr deshalb eine Plastiktüte mit der neuartigen Substanz CHP4 in den Bauch operieren lässt. Doch nach einem Tritt in den Unterleib platzt diese Tüte und die blauglitzernden Wunderkristalle breiten sich in Lucys Körper aus. Ihre Wirkung ist sagenhaft: Lucy ist von nun an unverwundbar, verspürt keinen Schmerz mehr und verfügt über unglaubliche körperliche Kräfte. Vor allem aber verleiht ihr diese Wunderdroge, die ihrem Gehirn eine Ausnutzung von 100 Prozent ermöglicht, nahezu „göttliche“ Fähigkeiten in der Voraussicht kommender Ereignisse und der Willenssteuerung anderer Menschen. Als Lucy sich ihrer übernatürlichen Kräfte bewusst wird, beschließt sie, sich an Mr. Jang zu rächen und die Menschheit vor diesem gefährlichen Stoff zu schützen.

Eine wilde, aufregend inszenierte und mit allen Raffinessen ausgestattete Verfolgungsjagd beginnt- Alles, was das moderne Action-Kino zu bieten vermag, zieht den Zuschauer zweifelsohne in den Bann. Ebenso wie der unvorstellbar gut in Szene gesetzte Hollywoodstar Scarlett Johansson als Lucy. Bei ihr stimmt jede Bewegung, jeder Blick, jede Geste, wobei sie ihrer Figur nicht nur die kühle Wesensart einer mit allen weiblichen Vorzügen versehene „Tötungsmaschine“ verleiht, sondern auf eine äußerst sympathische Art auch immer wieder das eigene Erstaunen über diese Verwandlung durchblicken lässt. Doch das alles hilft nicht ganz über die intellektuelle Schwäche des Films hinweg, denn die eigentliche Frage, was mit uns Menschen passieren würde, wenn wir über unermessliche geistige Fähigkeiten verfügen könnten, kann Luc Besson nur andeutungsweise visualisieren, bis er sich am Schluss in völlig diffusen Bilderwelten verliert.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Spanisch dts 5.1/Italienisch dts 5.1/Arabisch dts 5.1/Hindi dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Italienisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Hindi/Isländisch/Japanisch/Norwegisch/Portugiesisch/Schwedisch

Blu-ray Extras: Featurettes

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: 1:2,40/16:9

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Hindi DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Hindi/Isländisch/Norwegisch/

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2015).