Love, Rosie - Für immer vielleicht

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Christian Ditter
Darsteller:
Lily Collins, Sam Claflin, Suki Waterhouse, Tamsin Egerton
Genre:
Love Story , Komödie
Land:
Deutschland, Großbritannien, 2014

Rosie und Alex sind seit der Schule beste Freunde. Und genau das ist ihr Problem. Denn eigentlich lieben sie sich, aber nie können sie sich das zur selben Zeit eingestehen. Beim Abschlussball erteilen sie ihrer aufkeimenden Verliebtheit eine Absage, sie wollen ihre Freundschaft nicht gefährden. Sie suchen sich andere Partner, mit weitreichenden Folgen. Rosie wird prompt wegen einer peinlichen Kondompanne vom hohlen Schulschönling Greg schwanger, Alex geht in die USA um in Harvard zu studieren. Rosie beschließt ihr Kind zu behalten und zieht die kleine Tochter Katie bei den Eltern auf. Den Traum vom Hotelmanagement-Studium und eigenen Hotel muss sie an den Haken hängen, während Alex in den USA eine vermeintlich perfekt designte Beziehung mit Bethany führt. Die ganze Zeit über sind sie in Kontakt. Rosie reist sogar zu Alex Hochzeit um ihn zurückzugewinnen, scheitert aber ein weiteres Mal. So groß ihre Liebe auch ist, es scheint aussichtslos zu sein.


Die Bestseller Autorin Cecilia Ahern ist für ihre gefällig seichten Liebesgeschichten bekannt (P.S. Ich liebe dich). So leidet auch diese RomCom in erster Linie unter ihrer Vorhersehbarkeit. Zwar wurden einige Frivolitäten eingebaut, die im Humor jedoch nie auch nur ansatzweise die Qualität von „Harry und Sally“ erreichen. Etliche dramaturgische Schlenker und Hürden täuschen nicht darüber hinweg, wie das Ganze ausgehen wird. Allein die beiden Nachwuchsstars in den Hauptrollen vermögen der Geschichte Originalität und Tiefe abzuringen. Besonders Lily Collins überzeugt durch eine eigenwillig charmante, zeitgemäße Charakterzeichnung der Rosie. Freunde des Genres werden dennoch auf ihre Kosten kommen, vor allem die unverblümte Direktheit in der gezeigten tiefen Freundschaft entfaltet einigen Charme und die sympathischen Darsteller retten die Lovestory vorm Versinken in Seichtigkeit. Die englischen Settings werden liebevoll, hier aber auch gerne klischeehaft gezeichnet. Das schlichte kleinbürgerliche Milieu von Rosies Familie, in dem jeder direkt sagt was Sache ist und in dem auch die deftige beste Freundin nicht fehlen darf, wird natürlich den moralischen Sieg vor dem ehrgeizigen US-amerikanisch hochpolierten Lebensentwurf davontragen.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 HR
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 HR/Deutsch DD 2.0/Englisch dts HD 5.1 HR/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Audiokommentar, Featurettes, Interviews

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Featurettes, Interviews, Behind the Scenes, Musikvideo

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2015).