Little Ashes

Film: Little Ashes
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Paul Morrison
Darsteller:
Robert Pattinson, Javier Beltran, Matthew McNully, Marina Gatell, Esther Nubiola, Bruno Oro
Genre:
Drama , Love Story , Historienfilm , DVD-Premiere
Land:
Großbritannien, Spanien, 2008
Im Jahr 1922 beginnt der 18-jährige Salvador Dali ein Kunststudium in Madrid. Er schwankt zwischen großer Schüchternheit und exzentrischem Größenwahn, hat er doch vor, ein großer und viel beachteter Künstler zu werden.
Im Studentenwohnheim trifft Dali auf zwei ältere Studenten, die bereits einen gewissen Ruf haben: der Dichter Federico Garcia Lorca und der Filmemacher Luis Bunuel. Während Lorca von seiner guten Freundin, der Schriftstellerin Magdalena, verehrt wird und diese nur zu gerne eine Beziehung mit ihm eingehen würde, fühlt sich auch Dali von Lorca angezogen. Die beiden scheinen nicht nur künstlerisch seelenverwandt zu sein. Bunuel, der sich außen vor fühlt, geht nach Paris, um dort seine Karriere voran zu treiben. Bei einer gemeinsamen Reise ans Meer zu Dalis Familie wird die Beziehung von Dali und Lorca immer enger. Doch die beiden können ihre Gefühle füreinander nicht ausleben. Während Lorca mit seiner Homosexualität offen umgeht, entzieht sich Dali und geht nach Paris. Dort macht er seinen Traum wahr und wird ein berühmter Künstler.

Auf wahren Tatsachen rund um die berühmten spanischen Künster Dali, Lorca und Bunuel, die sich im Rahmen ihres Studiums begegneten und eine enge Verbindung zueinander hatten, beruht "Little Ashes". Doch dass es zwischen Dali und dem offen homosexuellen Lorca tatsächlich eine Liebesbeziehung gab, ist reine Spekulation. Der Film des britischen Regisseurs Paul Morrison macht daraus ein in stimmungsvollen, wenn auch konventionellen Bildern erzähltes unglückliches Liebesdrama. Dass "Little Ashes" nun auf DVD doch noch seine Premiere hat, mag an dem Umstand liegen, dass der durch die "Twilight"-Verfilmungen berühmte Robert Pattinson die Rolle des Salvador Dali spielt.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Trailer, Biografien, Bildergalerie

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKSM

Kauf-DVDKSM

Kauf-Blu-rayKSM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2010).