Life

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Daniel Espinosa
Darsteller:
Jake Gyllenhaal (David Jordan), Rebecca Ferguson (Miranda North), Ryan Reynolds (Rory Adams), Ariyon Bakare (Hugh Derry), Olga Dykhovichnaya (Ekaterina Golovkina), Hiroyuki Sanada (Sho Murakami)
Genre:
Science-Fiction , Thriller , Horror
Land:
USA, 2017
Die sechsköpfige Crew der Internationalen Raumstation ISS staunt nicht schlecht, als der Mikrobiologe Hugh Derry in einer Bodenprobe vom Mars einen winzigen Organismus entdeckt und isolieren kann. Begeistert verfolgt der Wissenschaftler im Bordlabor das Wachstum des kleinen Lebewesens, das über erstaunlich anpassungsfähige Zellen verfügt und, begleitet von einem Medienspektakel, auf den Namen Calvin getauft wird. Die Freude über den außergewöhnlichen Fund weicht allerdings schon bald handfester Panik, da die sich rasant weiterentwickelnde Kreatur irgendwann zum Angriff übergeht. Derry und seine Kollegen Miranda North, David Jordan, Rory Adams, Ekaterina Golovkina und Sho Murakami müssen plötzlich um ihr Leben kämpfen.

Von einigen Kritikern wurde der Science-Fiction-Schocker „Life“ als unorigineller Abklatsch von Ridley Scotts Genre-Meilenstein „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ abgetan, was nicht aus der Luft gegriffen ist. Das Meisterwerk aus dem Jahr 1979 und dessen Survival-Plot dienten den Machern offenkundig als große Inspirationsquellen. Und noch dazu nimmt sich das von Rhett Reese und Paul Wernick verfasste Drehbuch weder Zeit für eine vielschichtige Figurenzeichnung noch für tiefergehende existenzielle Überlegungen. Gerade deshalb ist es umso erstaunlicher, dass der in Schweden geborene Regisseur Daniel Espinosa („Kind 44“, „Easy Money“) mit seinem Weltraum-Albtraum keine Langeweile produziert. Trotz inhaltlicher Schlichtheit entfacht der größtenteils auf die Raumstation beschränkte und von drängender Musik begleitete Überlebenskampf einen enormen Sog mit klaustrophobischer Note. Ruhepausen gibt es nach dem Einstieg nur noch selten. Und obwohl die Figuren eher Funktionsträger sind, fiebert man mit ihnen mit, wobei vor allem eine Entscheidung überraschen dürfte: Anders als man es aus Hollywood-Produktionen gewöhnt ist, scheut „Life“ nicht davor zurück, schon früh ein prominentes Gesicht aus der Handlung zu verabschieden. Freunde von kompromisslosem Körper-Horror kommen immer dann auf ihre Kosten, wenn der stark animierte außerirdische Organismus in seine Opfer eindringt und kurz darauf Blutschwalle durch den schwerelosen Raum gleiten. Ein Anblick, der einerseits verstörend wirkt, zugleich aber auch seltsam anmutig erscheint. Einen prägnanten Eindruck hinterlassen nicht zuletzt die Fahrten der von Seamus McGarvey geführten Kamera, die die verwinkelte ISS in manchmal ungewöhnlichen Drehungen erkundet und damit den Schwebezustand der Astronauten wiedergibt. Meisterlich ist „Life“ in der Gesamtbetrachtung sicher nicht. Unbehaglich-effektiven Nervenkitzel bietet Espinosas optisch ausgereifter Space-Thriller jedoch allemal.


Blu-ray-Bildformat: 1:2,39/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA / Englisch dts HD 7.1 MA / Italienisch dts HD 5.1 MA / Engl. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch / Englisch / Italienisch / Türkisch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Featurettes

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Featurettes

Christopher Diekhaus

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Englisch DD 5.1 / Französisch DD 5.1 / Spanisch DD 5.1 / Italie

Untertitel: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch / Türkisch / Arabisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2017).