Life

Länge:
108 Minuten (Blu-ray: 112 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Anton Corbijn
Darsteller:
Dane DeHaan, Robert Pattinson, Sir Ben Kingsley, Joel Edgerton, Alessandra Mastronardi, Kristen Hager, Kelly McCreary u.a.
Genre:
Drama , Biopic
Land:
Großbritannien, Deutschland , 2015

1955 trifft der junge Fotograf Dennis Stock auf einer Party den jungen Schauspieler James Dean. Der ist gerade erste Wahl für einen Film von Nicholas Ray: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“. Stock ahnt, dass er mit dem ungewöhnlichen Schauspieler seinen beruflichen Durchbruch schaffen und in eines der ganz großen Magazine kommen könnte. Doch so attraktiv Dean ist, so sprunghaft und unzuverlässig ist er auch. Stock setzt alle Energie in dieses Projekt und schafft es auch immer wieder, seinen Agenten zu vertrösten, wenn Dean mal wieder in einer Bar versackt ist. Doch die Geduld des Agenten ist endlich, während die Popularität des Schauspielers steigt.

Der Mythos von und um James Dean erlebte einen Senkrechtstart und wurde natürlich durch den schnell folgenden Unfalltod des Schauspielers weiter befördert. Mit nur drei Filmen – „Jenseits von Eden“, „… denn sie wissen nicht was sie tun“ und „Giganten“ - wurde er zur bis heute unvergessenen Jugendlegende. Regisseur (und Fotograf) Anton Corbijn (Control, The American, A Most Wanted Man) inszenierte das Biopic nach einem Drehbuch von Luke Davies. Er findet teils eindrückliche Bilder, kann aber die tieferen psychischen Befindlichkeiten nicht ausreichend beleuchten. Der jugendliche Schauspieler mit dem Faible für schnelle Sportwagen und Autorennen kann und will sich in den Hollywoodstarrummel nicht einpassen. Das mag das System am Anfang einer Karriere noch tolerieren, doch mit wachsendem Erfolg erwartet man auch wachsende Verfügbarkeit, für die der Rebell James Dean nicht bereit ist. Dane DeHaan verkörpert die sehr unterschiedlichen Facetten des Schauspielers, von dem man ahnt, dass er eine sehr ungewöhnliche Erscheinung im Filmgeschäft war. Robert Pattinson wandelt in seiner Rolle als Fotograf auch ganz treffend zwischen beruflichem Ehrgeiz und noch fehlender Souveränität. Wenn Corbijn aber am Ende seines Films die historischen weltberühmten Porträts des jungen Dean zeigt, dann fällt der Film im Vergleich wieder ab. Aber er muss ja auch nicht in 60 Jahren noch Gesprächsthema sein…


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg.

DVD Extras: Interviews

Blu-ray Extras: Interviews

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2016).