The American

Film: The American
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Anton Corbijn
Darsteller:
George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli u.a.
Genre:
Thriller , Drama
Land:
USA, 2010
Dieser Mann macht keine Kompromisse. Wer seine Identität kennt, darf nicht weiterleben, egal ob Feind oder Geliebte. Nach einem Schusswechsel mit tödlichem Ausgang muss der aus den USA stammende Mann erneut fliehen, wie so oft in seinem Leben. Sein Weg führt ihn in die Abruzzen und endet in einem abgelegenen Dorf, in dem er einen weiteren Mordauftrag erledigen soll. Sein letzter Job soll es sein; danach will er sich zur Ruhe setzen. Während er sich akribisch vorbereitet, bleibt er als Fremder unter den Einheimischen nicht unbeachtet. Der Priester nimmt Kontakt zu ihm auf. Doch vielmehr vertraut sich der Amerikaner einer Prostituierten an – auch wenn er weiß, welche Folgen eine solche Nähe bislang immer für seine Vertrauenspersonen gehabt hat.

Anton Corbijn, bekannt geworden als Fotograf und durch zahlreiche Videoclips, legt mit „The American“ nach „Control“ seinen zweiten Spielfilm vor. Beherrscht wird die Geschichte über den schweigsamen Killer nach dem Roman „A Very Private Gentleman“ des Schriftstellers Martin Booth von einer präzise inszenierten Atmosphäre. Das ländliche Italien, das in anderen Filmen oft als warme Idylle gezeichnet wird, wirkt hier mysteriös und abweisend, harsch und kühl und spiegelt so das marode Seelenleben des amerikanischen Auftragsmörders. Viel geschieht nicht in diesem Film – und so ist es eher die stille Beobachtung, die aus „The American“ eine faszinierende Geschichte über einen unnahbaren Menschen macht, der die Chancen, sein Leben zu verändern, immer wieder selbst verspielt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2011).