Liebesbrief an das Leben - Dear Zindagi

Länge:
150 Minuten (Blu-ray: 150 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Gauri Shinde
Darsteller:
Shah Rukh Khan, Alia Bhatt, Aditya Roy Kapoor, Angad Bedi, Raj Bhansali, Ira Dubey u.a.
Genre:
Drama , Bollywood
Land:
Indien, 2016

Mumbai, Indien. Die junge ehrgeizige Fotografin und Kamerafrau Kaira möchte endlich ihren ersten eigenen Film machen, doch noch gibt ihr kein Produzent die Chance. In ihrem turbulenten Berufsleben ist es auch mit konstanten Beziehungen nicht eben leicht. Kurzum Kairas Leben verläuft gerade nicht nach Wunsch und die junge Frau ist leicht reizbar, etwas exzentrisch, unglücklich und auf der Suche. Aber was sie eigentlich sucht, ist ihr selbst nicht klar. Um ihr Leben, ihre Wünsche und Perspektiven neu zu ordnen, wagt sie sich zu einem Psychotherapeuten, der eine Menge Geduld aufbringen muss, bis er die harte Schale der jungen Frau knacken kann.

Die neue Bollywoodproduktion mit Star Shah Rukh Khan (Dilwale - Ich liebe dich, My Name is Khan) erfüllt alle Standarderwartungen: ausgedehnte Länge von 2 ½ Stunden, viele Gesangseinlagen, farbenfrohe Bilder. Hier finden wir aber keine kitschige Liebesgeschichte, sondern die Sinnsuche einer jungen Frau, in deren Verlauf ihre Kindheits- und Familiengeschichte aufbricht und einen veritablen Konflikt provoziert. Während in den USA und mittlerweile auch in Westeuropa psychische Erkrankungen längst salon- und gesprächsfähig sind, scheint Indien hier noch weit zurück. Kaira verschweigt anfangs, dass sie in Therapie ist, bis sie beim Familientreffen schließlich herausschreit, dass sie zu einem „Irrenarzt“ geht. Diesen unkonventionellen Therapeuten Jahangir Khan spielt der indische Superstar Shah Rukh Khan, der es tatsächlich schafft, Kairas Fassade zu überwinden und in die tiefen Verletzungen ihrer Kindheit zu blicken. Aus dieser Zeit rührt die Angst der jungen Frau, verlassen zu werden, die sie ihre ganzes bisheriges Leben begleitet hat und als deren Folge sie lieber aktiv jede Beziehung beim ersten Konflikt beendet, bevor es der andere tun kann. Mit Unterstützung des Therapeuten stellt sich Kaira ihren Ängsten und kann wieder Energie und Lebensfreude entwickeln. Bis allerdings dieses Thema zum Tragen kommt, hat sich der Film schon arg viel Zeit genommen, in der man als Zuschauer der Hauptfigur nicht nahe kommt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Hindi dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Hindi DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-rayrapid eye movies REM

Kauf-DVDrapid eye movies REM

Video-on-DemandNetflix

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2017).