La grande bellezza - Die große Schönheit

Länge:
141 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paolo Sorrentino
Darsteller:
Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Iaia Forte, Carlo Buccirosso, Pamela Villoresi, Vernon Dobtcheff
Genre:
Drama
Land:
Italien, Frankreich, 2013

Jep Gambardella erkennt an seinem 65. Geburtstag, dass das Leben zu schön und zu schade ist, um es mit Dingen zu verbringen, die man nicht mag. Der Gesellschaftsjournalist, der vor vielen Jahren mit einem Roman Furore machte und seither in der römischen High Society des Kulturbetriebs als Schriftsteller die Partys belebt, macht sich auf die Suche nach etwas Echterem: der Liebe. Sein Umfeld begreift seine Veränderungen nicht, doch ist es letztendlich nicht gleichgültig, was andere denken?


Toni Servillo ist als Jep Gambardella derart großartig, dass er eigentlich auch den Oscar® als bester Hauptdarsteller verdient hätte; beim Europäischen Filmpreis hat er diese Auszeichnung glücklicherweise erhalten. Das ist nicht selbstverständlich, denn „La Grande Bellezza“ erzählt die Geschichte von Sinn und Unsinn des Lebens in solch opulenten Bildern, dass der Zuschauer schon bereit sein muss, hinter architektonischem Verfall und dekadenten Terrassengesprächen die echten menschlichen Gefühle zu suchen. Hinter der großen Schönheit liegt auch die Wahrheit, wenngleich sie nicht immer so gefällig ist, wie die Fassade, hinter der sie schlummert. Als Regisseur von „Il Divo – Der Göttliche“ und „Cheyenne – This Must be the Place“ bewies Paolo Sorrentino bereits, welch unglaubliches Talent er besitzt, verschachtelte Ereignisse und kleine Begebenheiten und Begegnungen zu einem amüsanten, tragischen und berührenden Gesamtbild zu verknüpfen. „La Grande Bellezza“ zeigt in dieser Hinsicht seine Weiterentwicklung. Er konzentriert sich noch mehr auf Wesentliches und hinterlässt wundersame Gedanken und Bilder im Kopf des Zuschauers. Man möchte sofort nach Rom reisen, in die Stadt, der schon Fellini so kunstvoll seine Liebe erklärte. Ein Film, der dazu einlädt, alle Sinne weit zu öffnen. Allerdings sollte man im Vorfeld vielleicht einen Blick auf den Trailer werfen, um festzustellen, ob man diese Art des Erzählens mag.


DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Italienisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras:Behind the Scenes, Interview, Trailer

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayDCM

Kauf-Blu-rayDCM

Verleih-DVDDCM

Kauf-DVDDCM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2014).