Cheyenne - This must be the place

Film: Cheyenne - This must be the place
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paolo Sorrentino
Darsteller:
Sean Penn, Frances McDormand, Judd Hirsch, Eve Hewson, Kerry Condon, Harry Dean Stanton, David Byrne
Genre:
Road-Movie , Tragikomödie
Land:
Italien, Frankreich, Irland, 2011
In den Achtzigern wurde er gefeiert: Cheyenne, ein Rockstar! Musikalisch angesiedelt zwischen Talking Heads und Kurt Cobain. Nach dem gemeinsamen Selbstmord zweier junger Fans gab er jedoch vor vielen Jahren schon Musik und Karriere auf. Jetzt führt er – in altem Look und Outfit – mit seiner Frau Jane ein abgeschiedenes Leben am Rand von Dublin, das zwischen gepflegter Langeweile, liebgewordenen Ritualen und Depression schwankt. Cheyenne ist alles andere als begeistert, als ihn durch den Tod seines Vaters seine amerikanische Vergangenheit einholt, die er vor mehr als 30 Jahren durch die Flucht nach Europa zu verdrängen versuchte. Er reist zur Beerdigung in die USA, zu seinen jüdischen Wurzeln, und wird dort mit der Lebensaufgabe seines Vaters konfrontiert, die auch sein weiteres Leben verändert. Denn Cheyennes Vater hatte all die Jahre damit verbracht, seinen in die USA geflohenen ehemaligen Peiniger aus dem KZ zu finden und vor Gericht zu bringen. Cheyenne beschließt, den gefundenen Spuren zu folgen und die selbst gewählte Aufgabe des Vaters abzuschließen. Auf seiner Reise durch die USA entdeckt er jedoch noch sehr viel mehr.

"Cheyenne - This must be the place" ist eine Liebeserklärung an die Musik der Achtziger, den Schauspieler Sean Penn und die Suche nach der eigenen Identität. Kann man einer solchen Suche die Liebe erklären? Man kann! Paolo Sorrentino, der schon mit "Il Divo" bewies, mit welcher Akribie er Filme inszeniert, Bilder gestaltet und Figuren in Zusammenhänge stellt, die auch dem Zuschauer neue Erkenntnisse bringen, erzählt von der Reise seiner liebenswerten, schüchternen Figur auf faszinierende Art und Weise. Sean Penn ist als Cheyenne schlicht genial und zieht die Zuschauer unweigerlich in seinen Bann. Seine Geschichte mag vielleicht nicht jeden berühren, wer sich jedoch auf die sorgfältige, manchmal langsame Dramaturgie und Bildgestaltung sowie auf die musikalische Stimmung einlässt, der findet möglicherweise auch ein Stück von sich selbst.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Interviews,

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Kauf-DVDDCM

Kauf-Blu-rayDCM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2012).