Kokowääh 2

Film: Kokowääh 2
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Til Schweiger, Torsten Künstler
Darsteller:
Til Schweiger, Emma Schweiger, Jasmin Gerat, Samuel Finzi, Matthias Schweighöfer, Julia Jentsch, Jytte-Merle Böhrnsen, Michael Ostrowski, Jana Reinermann, Helmut Zierl, Oscar Ortega Sánchez, Nico Liersch, Maurizio Magno
Genre:
Komödie , Familienfilm , Love Story
Land:
Deutschland, 2012
Nach dem großen Erfolg von Til Schweigers „Kokowääh“ war zu erwarten, dass es bald einen zweiten Teil dieser Beziehungskomödie gibt. Anfang Februar 2013 kam „Kokowääh 2“ in die Kinos, begeisterte bis zum Sommer 2,7 Millionen Zuschauer und ist jetzt auf DVD erschienen.

Die Geschichte setzt zwei Jahre nach dem Ende des ersten Teils ein. Tochter Magdalena feiert ihren neunten Geburtstag und verliebt sich das erste Mal. Natürlich in einen kleinen Angeber, der es auf ältere Mädchen abgesehen hat. Ansonsten bilden Magdalena, Katharina, Henry, Kuckucksvater Tristan und Baby Louis eine recht chaotische Patchworkfamilie. Die Situation spitzt sich zu, als Katharina an einem neuen Buch arbeiten will und kurzerhand auszieht. Denn Henry, inzwischen nicht nur Drehbuchautor, sondern auch genervter Filmproduzent, ist nicht gewillt, etwas mehr Engagement in der Familie aufzubringen. Nun geht es drunter und drüber im Berliner „Patchwork“-Loft, zumal sich Tristan, der gerade pleite ist, dort auch noch einquartiert. Missverständnisse, peinliche Verwicklungen, amoröse Abenteuer und Eifersüchteleien bringen das gesamte Familiengefüge durcheinander. Am Ende aber – wie kann es anders bei Til Schweiger sein – finden Katharina und Henry wieder zusammen und Tochter Magdalena sowie alle anderen Beteiligten ihre „große Liebe“.

„Kokowääh 2“ ist eine turbulente, manchmal recht derbe, mit sexistischen Sprüchen angereicherte Komödie, die zum Schluss die Zuschauer mit der nötigen „Gefühlsduselei“ belohnt. Die Konflikte sind nicht ernst zu nehmen, eher Mittel zum Zweck, für Spaß und Unterhaltung zu sorgen. Und genau das erreicht Til Schweiger auch wieder mit der zweiten Auflage von „Kokowääh“. Witzig ist sie allemal, Stars wie Schweiger selbst, seine Tochter Emma, Jasmin Gerat, Samuel Finzi und vor allem Matthias Schweighöfer geben ihr Bestes und sorgen für eine zwar äußerst leichte, aber angenehme Unterhaltung. Richtig bissig und gut erweist sich ein Nebenstrang dieser Geschichte – nämlich wenn Til Schweiger, der ja auch hier wieder mit am Drehbuch beteiligt war, die gegenwärtige Filmindustrie und die Filmemacher aufs Korn nimmt. Das ist einfach großartig und entschädigt für manch andere Plattitüde.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch, Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch
DVD-Extras: Behind the Scenes, Outtake Til & Emma, Musikvideo: Disco Ensemble "Second Soul", Musikvideo: The Script "Hall of Fame", Teamfilm, Remake Thomas Hempel Scherzvideo, Making-of, Kinotrailer 1 + 2

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2013).