Kind 44

Länge:
132 Minuten (Blu-ray: 138 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Daniel Espinosa
Darsteller:
Tom Hardy, Gary Oldman, Noomi Rapace, Joel Kinnaman, Paddy Considine, Jason Clarke, Vincent Cassel, Fares Fares, Charles Dance, Josef Altin
Genre:
Historienfilm , Thriller , Politischer Film
Land:
USA, 2014

In den frühen 1930er Jahren herrscht in der Ukraine eine bittere Hungersnot, ausgelöst durch das Sowjetregime, das den Widerstand in der Ukraine brechen und es voll und ganz in die Sowjetunion integrieren will. Für zwei Kinder, die in jener Zeit in der Ukraine geboren werden, werden die desaströsen Umstände schicksalhaft: Der eine wird aufgrund seiner Kindheitserfahrungen zum Serienmörder, der andere zu dessen Jäger. 20 Jahre später. 1953 ist letzterer, Leo Demidow (Tom Hardy) ein anerkannter und respektierter Beamter des Geheimdienstes. Es ist noch immer die Zeit Stalins und das Klima in der Gesellschaft ist von Angst und Depression geprägt. Das Denunziantentum hat weiter Hochkonjunktur. Spitzel lauern offenbar überall. Und die Staatsgewalt fackelt nicht lange damit, Menschen zu verhaften, zu foltern, in Arbeitslagern verschwinden zu lassen oder sogar hinzurichten. Als Leos Frau Raissa (Noomi Rapace) Opfer solch einer Denunziation wird, steht Leo ihr zur Seite. Dafür werden beide in eine dreckige, düstere Industriestadt versetzt. Für die Ehe der beiden, bislang eher eine Zweckgemeinschaft, schafft diese Situation neue Belastungen, zumal Leo auf ein ungeheuerliches Verbrechen stößt, dessen Aufklärung ihn noch weiter in Widerspruch zum herrschenden System bringen wird: Eine grausam misshandelte Kinderleiche wird gefunden und Leo entdeckt Verbindungen zu einem anderen Fall, mit dem er betraut war. Schnell begreift er, dass hier ein brutaler Serientäter sein Unwesen treibt. Das aktuelle Opfer ist schon das 44. ermordete Kind. Doch Verbrechen und schon gar nicht solche von dieser Dimension und Grausamkeit sind in der Sowjetunion schlicht unmöglich, behauptet die Propaganda. Deshalb versuchen Leos Vorgesetzte seinen Verdacht herunterzuspielen und zu zerstreuen. Doch Leo geht dem Fall konsequent weiter nach. Er gerät dabei in große Gefahr, gewinnt aber auch erstmals die Liebe seiner Frau.

Das Faszinierende an Tom Rob Smith‘ Roman „Kind 44“ ist es, dass er die spannende Thriller-Handlung dazu nutzt, den Leser ganz unmittelbar die düstere, bedrohliche Atmosphäre der Stalin-Diktatur spüren zu lassen. Insofern ist die Verfilmung von Regisseur Daniel Espinosa nun eine sehr werkgetreue Adaption von „Kind 44“, denn Espinosa gelingt es durch beklemmende Bilder, einengende Perspektiven und durch das Spiel so herausragender Charakterdarsteller wie Tom Hardy, Noomi Rapace (bekannt durch ihre Rolle als „Lisbeth Salander“ im Film Verblendung) und Gary Oldman die Welt voller Hass, Paranoia und Verfolgung in Stalins Zeiten im Kino ebenso intensiv erlebbar zu machen. Er zeigt aber auch (ebenfalls eine weitere emotionale Hauptlinie des Romans) wie unter dem Druck der Umstände zwischen Leo und seiner Frau Raissa erstmals wirkliche Liebe aufkeimt. Daher bietet Espinosas Film trotz aller Düsternis auch manche Lichtschimmer. Das macht „Kind 44“ zu einem intensiv nachwirkenden und vielschichtigen Kinoerlebnis.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Featurette, Trailer

Blu-ray Extras: Featurette, Trailer

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Kauf-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2015).